Hundert Millionen Handys liegen schätzungsweise deutschlandweit ungenutzt in Schubladen.

Althandys können recycelt werden.

NABU (Naturschutzbund Deutschland) sammelt Althandys.

Dauerhaft wird an der WRS eine Althandysammlung durchgeführt (nun im zweiten Jahr).

Yippie, auch dieses Jahr wurden unsere Sammelbox gut gefüllt verschickt – Dankeschön an alle Schüler und Lehrkräfte, die sich beteiligt haben!

Seltene Erden, Cobalt, Gold und Coltan sind in Handys enthalten – sie sind kostbare Rohstoffe.

Auch Menschen mit Behinderung profitieren von der Handysammlung, denn sie sind in den Recyclingstätten angestellt.

Mangelnder Datenschutz muss nicht befürchtet werden, da jedes Handy vor dem Recycling komplett gelöscht wird.
Mit 1,60 Euro für jedes gesammelte Handy unterstützt Telefónica Deutschland den NABU.
Leider ist die Entsorgung eines Althandys sonst schwierig – sie dürfen nicht im Hausmüll landen.

Umweltschutz wird so finanziert, in diesem Fall die naturnahe Wiederherstellung der Havel.

Noch immer arbeiten viele Kinder in den Produktionsländern der Seltenen Erden in den Minen.

Gesammelte Handys lieferten dem NABU 2016 eine Spendensumme von 59.433 Euro.

Autor: Kirsten Christiansen