auch wenn Hermann Hesse dabei wohl nicht (vorrangig ;)) an Fairtrade gedacht hat, so nahmen wir uns sein Zitat zum Motto, um Eltern, Schüler und Lehrkräfte auf das neue Schuljahr einzustimmen.

Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, unsere neuen Fünftklässler – und ihre Eltern – gleich mit fairen Produkten in Kontakt zu bringen. So nutzten wir das im Zehntklassgang unserer Schule eingerichtete Elterncafé am ersten Schultag dazu, unsere fairen Schulshirts auszustellen. Natürlich gab es auch gleich die Möglichkeit, ein Shirt zu bestellen. Damit aber nicht genug: Ergänzt
wurde unser Fairtrade-Angebot mit einer breiten Produktpalette an Lebensmitteln, den Frau Zettelmeier vom Weltladen Sand für uns organisiert hatte. So gab es allerhand Leckereien zu bestaunen und natürlich zu kaufen, von Schokolade über Kaugummis bis zum O-Saft.

Da unser fairer Produktverkauf im Lehrerzimmer letztes Jahr sehr erfolgreich verlief, nutzten wir die Gelegenheit, im Anschluss außerdem einen Mini-Weltladen dort einzurichten. Bereits am ersten Tag zeichnete sich ein reges Interesse ab, wofür wir allen Kollegen schon einmal danken möchten! Ob wir die Einnahmen von 260 Euro im letzten Jahr diesmal wohl toppen können?

Wir sind zuversichtlich!

Autorin: Kirsten Christiansen