1. Allgemeines

  • Es ist sinnvoll, die mündliche Hausaufgabe vor der schriftlichen zu erledigen, da die im Unterricht behandelten Grammatikthemen und Vokabeln für die schriftliche Hausaufgabe benötigt werden.
  • Wiederholen ist zum nachhaltigen Lernen unerlässlich. Am Wochenende, in den Ferien und vor Schulaufgaben sollte Ihr Kind die gelernten Unterrichtsinhalte portionsweise wiederholen.
  • Die Erstellung eines Lernplans erleichtert die systematische Schulaufgabenvorbereitung (siehe Beispiel im Hausaufgabenheft).
  • Unser Hausaufgabenheft enthält viele sinnvoll Lerntipps auf den ersten Seiten!
  • Wir bieten im Rahmen des schulinternen Nachhilfesystems „Schüler helfen Schülern“ die Option, dass ein Neuntklässler einem Fünft- oder Sechstklässler Nachhilfe in Englisch erteilt (siehe dazu der Extra-Punkt „Schüler helfen Schülern“ auf der Homepage).

2. Lesen

  • Grundsätzlich ist es hilfreich, in der Freizeit viel zu lesen, auch auf Deutsch, denn die grundlegende Fähigkeit, Buchstaben zu entschlüsseln, ist sprachunabhängig. Sie kann nur trainiert werden, indem viel gelesen wird, und genau das ist ein Teufelskreis: Kinder, die wenig Übung im Lesen haben, lesen ungern, weil es anstrengend ist und lange dauert, aber nur durch das Lesen wird man besser im Lesen!
  • Wenn man gerne englische Texte lesen möchte, sollte man sich in einer Buchhandlung beraten und kurze Bücher empfehlen lassen, die für das Alter geeignet sind, z. B. zweisprachige Lernkrimis von Langenscheidt.
  • Es ist auch eine gute Übung, bereits in der Schule gemachte Übungen zu Texten im Schulbuch noch einmal zu machen, denn hierzu sind die Lösungen vorhanden.
  • Auch beim Lesen ist es hilfreich, wenn die Eltern ihren Kindern ein Vorbild sind und es besonders bei Schülern, die ungern lesen, abends z. B. für alle eine halbe Stunde Lesezeit gibt. Es ist wenig motivierend, wenn ein Schüler ein Buch lesen soll, während Mutter oder Vater fernsehen!
  • Lesen und Lernen sollte grundsätzlich ablenkungsfrei ablaufen, also sollte nicht nebenher Musik gehört werden oder mit dem Handy Nachrichten getippt werden.
  • Wenn Kinder sich mit dem Lesen schwer tun, kann es hilfreich sein, erst mit Zeitschriften oder Comics zu beginnen, da diese kürzer und somit übersichtlicher sind.
  • Leseübungen können auch spannend gemacht werden, indem z. B. eine DVD auf Englisch angesehen wird und die englischen Untertitel dazu eingeblendet werden, sodass man mitlesen kann.
  • Zusätzliche Lese-Übungen findet man im zum Schulbuch passenden Schulaufgabentrainer („Fit für Tests und Schulaufgaben“) vom Klett-Verlag. Diesen sollte man über den Buchhandel beziehen, da es verschiedenen Versionen davon gibt.
  • Lesen fördert auch alle anderen Fähigkeiten, von Wortschatz bis Grammatik!
  • In der Schulaufgabe sollte man zuerst die Aufgaben lesen, damit man weiß, worauf man beim Lesen des Textes achten muss. Danach sollte erst der Text gelesen werden. Dabei sollte man Informationen, die die Antworten zu den Fragen sein könnten, (sparsam!) mit einem farbigen Stift markieren.
  • Leseübungen ab ca. der 6. Klasse findet man auch auf: http://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading-skills-practice

3. Grammatik

  • Zunächst sollte der Hefteintrag zur neuen Grammatik noch einmal gelesen werden und kontrolliert werden, ob man die Regel verstanden hat.
  • Der Hefteintrag sollte dann mit der Erklärung im Grammatikkapitel des Buches verglichen werden.
  • Nun kann man die in der Stunde gemachten Übungen erneut durchsehen oder sie  (vor Prüfungen) noch einmal machen und danach die eigene Lösung mit der Lösung im Ordner vergleichen.
  • Danach sollten Übungen zu dem Grammatikstoff gemacht werden, z. B. die Hausaufgabe, vor Schulaufgaben auch zusätzliche Übungen auf ego4u.de oder englisch-hilfen.de. Es gibt eine Vielzahl von Grammatikübungen online – eine Internetsuche nach dem Grammatikthema liefert sofort mehrere Webseiten mit Übungen.

4. Vokabeln

  • Die Vokabeln sollte man am besten aus dem Vokabelheft lernen, da man hier die Wörter anstreichen darf, die man noch nicht beherrscht.
  • Viele Vokabellernprogramme wie phase6 sind auch als Handy-Apps verfügbar; allerdings passen nicht alle zu den im Schulbuch verwendeten Vokabeln.
  • Die Vokabeln werden zuerst mehrmals der Reihe nach durchgelesen, wobei man sich immer nur ca. 7 Wörter auf einmal vornehmen sollte. Man sollte sie sowohl leise als auch laut lesen. Dann versucht man, die englischen Wörter abzudecken und diese aufzusagen.
  • Wenn man sich bezüglich der Aussprache nicht sicher ist, kann man das Wort auf dict.cc oder leo.org nachschlagen und sich die Aussprache vorlesen lassen (auf das Lautsprechersymbol neben dem Wort klicken).
  • Nun markiert man die Wörter, die man sich nicht merken kann, mit Bleistift. Man sieht sich diese Wörter noch einmal an.
  • Dann verändert man beim Aufsagen der Vokabeln die Reihenfolge. Man sollte dann auch einmal die englischen Wörter abdecken und die deutschen aufsagen oder beide abdecken und von der mittleren Spalte ausgehend das englische Wort finden.
  • Am besten klappt das Vokabellernen, wenn man mit einem Partner übt. Dieser kann einen abfragen.
  • Man kann eigene Übungen erstellen, indem man aus der mittleren Spalte z. B. Gegenteile heraus schreibt, den Zettel ein paar Tage liegen lässt (wenn man die Übung selbst erstellt hat) und dann versucht, die gesuchten Wörter zu finden. Ebenso kann man im Schulbuchtext die Wörter heraus suchen, die gerade zu lernen sind, und die Sätze, in denen die Wörter im Text vorkommen, abschreiben, wobei das zu lernende Wort weggelassen wird – so erstellt man selbst Lückensatz-Übungen.

5. Writing

  • Die beste Übung vorab ist das Lesen, denn es fördert Sprachgefühl und Verständnis für Vokabeln und Grammatik.
  • Der Schulaufgabentrainer zum Buch (siehe Lesen) bietet auch ein paar Schreibübungen, zu denen auch Lösungen vorhanden sind.
  • Wichtig ist, alle gestellten Übungsaufsätze abzugeben und von der Lehrkraft korrigieren zu lassen.
  • In der Schulaufgabe sollte man sich genau an die vorgegebenen Inhalte halten, die man in den Text einbauen soll. Wenn nur ein Thema überlesen wird, bekommt man gravierenden Punkteabzug. Man bekommt keine Punkte, wenn man über etwas schreibt, was nicht verlangt wurde!
  • Man sollte nicht weniger als die geforderte Wortanzahl schreiben, da auch dies schnell zu Punktabzügen führt. Grundsätzlich ist es eher sinnvoll, mehr zu schreiben als die Mindestanzahl an Wörtern, damit man seinen Text mit genug Details und Ideen ausschmücken kann und die geforderten Themen nicht zu knapp abhandelt.
  • Auf keinen Fall sollte man deutsche Wörter in den englischen Text schreiben. Man muss über etwas schreiben, das man selber auf Englisch ausdrücken kann! Wenn man ein Wort gar nicht weiß, sollte man über etwas Anderes schreiben oder notfalls versuchen, es auf Englisch zu erklären.

6. Listening

  • Der Schulaufgabentrainer zum Buch bietet auch Hörverstehensübungen und ist uneingeschränkt empfehlenswert.
  • Am stärksten motivierend ist es, Filme auf Englisch anzusehen. Dabei kann man zunächst die Untertitel einblenden; sieht man den Film ein zweites Mal oder kennt ihn schon auf Deutsch, sollten die Untertitel entfallen.

 

Autorin: Kirsten Christiansen