Das Leitbild unserer Schule

Unter einem Leitbild versteht man die „Vision“ der eigenen Schule, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte von ihrer Schule haben. Dabei geht es natürlich nicht wie im Bild um den Wunschtraum einer Schule mit Swimming-Pool in der Aula und Sessel für jeden Schüler. Vielmehr handelt es sich um die Werte, die einer Schule wichtig sind, und die sie vorantreiben möchte. Das Leitbild ist eine Richtungsangabe für die nächsten Jahre und beschreibt, wohin sich die Schule entwickeln möchte. Unser Leitbild wurde von unserer Schulentwicklungsgruppe entworfen, in einer Lehrerkonferenz und im Schulforum vorgestellt, ergänzt und beschlossen.

Respekt und Toleranz bilden die Grundlage für das Miteinander aller Mitglieder der Schulgemeinschaft und dem schulischen Umfeld. Der gegenseitige Respekt zeigt sich im höflichen Umgang mit seinen Mitmenschen. Ziele erreichen wir gemeinsam im Team.  Bei allen Entscheidungen ist uns bewusst, dass wir für unser eigenes Handeln selbst verantwortlich sind. Dies gilt insbesondere auch für das Lernen.