Zunächst wurden nach dem Startschuss, dem Pausengong, die vielfältigen und oftmals toll dekorierten Essens- und Getränkestände geplündert: Vom Hamburger (natürlich mit selbstgebasteltem Superheld-Fähnchen) über Fairtrade-Schokofrüchte und süße Crepes bis zur Bowle war alles dabei! Dabei verausgabte sich manche Klasse schon beim Dekorieren und bot LED-Girlanden ebenso auf wie überdimensionierte Stofftiere und natürlich die obligatorischen Luftschlangen.
All die tollen Stände sorgten schon für Faschings-Stimmung, doch der Bär steppte – bei manchen Kostümen im wortwörtlichen Sinne – erst so richtig, als die House Breakerz begannen, aufzulegen. Es ist mittlerweile schon eine liebgewonnene Tradition, dass unsere ehemaligen Schüler Thomas Hild und Tobias Graser, die nebenher als DJs arbeiten, an Fasching unseren Schülern mit passender Musik einheizen. Auch wenn veranstaltungsbedingt bei einigen Klassen der Sportunterricht diesen Freitag ausfiel, machten dies doch einige Schüler durch ausgelassene Tanzeinlagen wett.
Sie reichten jedoch nicht an an die tänzerischen Leistungen von Rosa Schneider heran, die als Tanzmariechen über die Bühne wirbelte und so frenetisch gefeiert wurde, dass sie eine Zugabe geben musste. Ein weiterer Publikumsliebling war auch in diesem Jahr das Männerballett der 9a-Jungs, das mit vollem Körpereinsatz eine Choreografie darbot, welche ebenfalls Beifallsstürme erntete. Viele andere Highlights wie Tänze und Wissensduelle sorgten für einen kurzweiligen Vormittag, bis die Stimmung mit dem Kostümwettbewerb ihren Höhepunkt erreichte. Hier gab es trotz den vielen Traditionen bei unserer Faschingsfete ein Novum: Mit Elke Barnickel als Barni-Woman gewann erstmals eine Lehrkraft den Kostümwettbewerb!
Wie üblich war nach allen diesen kurzweiligen Showeinlagen die Trauer groß, als es um 12:15 Uhr hieß: Aufräumen! Hier, ebenso wie bei der Zubereitung der Speisen in der Küche gab es übrigens noch eine Neuerung: Mehrere Eltern hatten sich von der lauten Party-Musik und wild herumwirbelnden Schülern auf der Tanzfläche nicht abschrecken lassen und sich bereit erklärt, als Helfer den Vormittag in der Schule zu verbringen. Diese zupackende Hilfe war wirklich Gold wert – für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung sei allen beteiligten Eltern ganz herzlich gedankt!
So war unsere Faschingsveranstaltung auch in diesem Jahr schlichtweg… SUPER!
Autorin: Kirsten Christiansen