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Zahlreiche Vorbereitungsstunden, eine aufwändige Videoproduktion, ein 10-seitiger Geschäftsbericht und ein Fragebogen – dem JUNIOR-Landeswettbewerb Bayern konnte wohl nichts mehr im Weg stehen!

Unter zahlreichen Bewerbungen sind auf Grundlage der eingereichten mehrseitigen Geschäftsberichte die zehn besten JUNIOR-Unternehmen zum Landeswettbewerb eingeladen worden. Der Landeswettbewerb ist – neben der JUNIOR Messe – das Highlight im JUNIOR Projektjahr. Hier treten einen Tag lang unter den Augen vieler Gäste, der Presse und einer Expertenjury die besten JUNIOR-Unternehmen Bayerns gegeneinander an. Die Veranstaltung ist für die Schülerfirmen eine besondere Gelegenheit, noch einmal andere JUNIOR Unternehmer zu treffen und der Öffentlichkeit zu zeigen, welche Erfolge und Erfahrungen Sie in ihrem JUNIOR Jahr gemacht haben. 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma D!Box der Wallburg-Realschule Anfang März Bescheid bekamen, dass sie es unter die zehn besten JUNIOR-Unternehmen Bayerns geschafft haben, freuten sie sich bereits sehr!  Jedoch war schnell klar, dass der Wettbewerb Ende April nicht vor Ort in München stattfinden kann. Trotzdem fand er statt: ein Wettbewerb mit geänderten Rahmenbedingungen und verändertem Konzept – rein digital! 

JUNIOR, ursprünglich von „Junge Unternehmer initiieren – organisieren – realisieren“ wurde 1994 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln ins Leben gerufen, um Schülern das Thema Wirtschaft näherzubringen. JUNIOR wird in allen 16 deutschen Bundesländern durchgeführt. Die JUNIOR Programme bieten Jugendlichen die Möglichkeit, Wirtschaft live zu erleben, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Sozialkompetenz zu schulen. JUNIOR gehört zum Initiativkreis des Projekts „Unternehmergeist in die Schulen“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen wurde. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH ist als Junior Achievement Germany Mitglied des europäischen Dachverbands Junior Achievement Europe und des weltweiten Verbands Junior Achievement Worldwide.

Auch JUNIOR reagierte schnell auf die veränderte Corona-Situation und rief ein neues Konzept ins Leben – ein digitaler Wettbewerb sollte es sein. Der Fragebogen, welcher aus ungefähr 20 Fragen aus den Bereichen Geschäftsidee, Marketing, Zielgruppen und Kunden, Preiskalkulation und Finanzplanung, Kommunikation und Organisation bestand, wurde den Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer angehörten Unternehmensbereiche untereinander zugeteilt. Am 27.04.2020 trafen sich alle Jungunternehmerinnen und -unternehmer mit ihren Lehrkräften Frau Dirscherl und Frau Müller per Videokonferenz, um den Inhalt des fünfminütigen Videos zu besprechen. Sie einigten sich dabei auf das Thema „Wie können wir unsere Dosen während der Corona-Zeit nutzen“. Folgende Verwendungszwecke sollten dabei umgesetzt werden: Mund- und Nasenschutzaufbewahrungsbox, Stiftebox, Kabeldose für Handy-Aufladekabel, Hundeleckerliaufbewahrungsbox, sowie die Nutzung als Nagelbadschale und Kresse-Beet. Natürlich soll auch der wahre Verwendungszweck gezeigt werden, nämlich die Brotzeitbox. Ein wichtiger Punkt im Video sollte auf die Nachhaltigkeit der Boxen gelegt werden, die zu einer enormen Müllvermeidung führt. 

Nachdem die Schülerfirmenmitglieder ihre Ideen besprochen hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler einzelne Videos zu einem bestimmten Thema drehen. Diese Videos wurden nach ihrer Fertigstellung von Philipp Muth zu einem einzigen Film zusammengeschnitten. 

Bis zum 11.05.2020 mussten alle Schülerfirmen folgende Kriterien erfüllen und digital abgeschickt haben:

  • ein ausgefüllter Bewerbungsbogen inklusive des ausgefüllten Fragebogens 
  • den Geschäftsbericht
  • eine Video-Präsentation
  • ein Werbeflyer 
  • ein Teamfoto und mind. ein Produktbild/ Foto eurer Dienstleistung 
  • die Einwilligung zur Nutzung der eingereichten Fotos, Statements und Filme 

Am 22.05.2020 bekam die Schülerfirma der Wallburg-Realschule Bescheid, dass sie den 3. Platz gewonnen hat: Die Jury lobte ihre Edelstahlboxen, da sie mit ihnen den Nachhaltigkeitsgedanken aufgegriffen hat und sie damit einen Beitrag zur Müllvermeidung beitragen. Das hohe Engagement und das Herzblut der Schülerfirma, welches sie an den Tag legen, begeisterte die Jury. Der überzeugende Vortrag im Video und die diversen Nutzungsmöglichkeiten ihrer Edelstahlboxen haben den Ausschlag für den 3. Platz gegeben. 

Alle Schülerinnen und Schüler der Firma D!Box als auch ihre Lehrerinnen sind sehr stolz auf diesen 3. Platz, weil sie mit Abstand die jüngsten Teilnehmer bei diesem Wettbewerb waren, welches auch explizit von der Jury genannt wurde.