Seit dem 19. Januar 2026 unterstützen sieben neu ausgebildete Schülerlotsinnen und Schülerlotsen aktiv die Sicherheit im Straßenverkehr an unserer Schule. Mit ihrem freiwilligen Einsatz übernehmen sie Verantwortung und helfen täglich dabei, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Die Schülerlotsen sind aus dem Schulalltag kaum wegzudenken. An den stark frequentierten Übergängen sorgen sie für einen reibungslosen und sicheren Ablauf, insbesondere zu den Stoßzeiten am Morgen. Ihr Engagement trägt nicht nur zur Unfallvermeidung bei, sondern stärkt auch das allgemeine Bewusstsein für rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für alle Fußgängerinnen und Fußgänger im Schulumfeld.

Optimal vorbereitet wurden die Teilnehmenden durch eine umfassende theoretische und praktische Schulung der Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Haßfurt, Dominique Heim und Matthias Krapf.
Mit den neu hinzugekommenen Kräften engagieren sich nun insgesamt 15 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen für mehr Sicherheit und zeigen dabei vorbildlichen Einsatz und große Hilfsbereitschaft

Eva Schachtner-Kaiser