Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Übertrittsbedingungen

Übertritt von der 4. Klasse Grundschule in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule

Ausschlaggebend ist die Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik und dem Heimat- und Sachunterricht im Übertrittszeugnis.

2,66 oder besser Der Übertritt ist uneingeschränkt möglich.
3,00 und schlechter Der Übertritt ist nach bestandenem Probeunterricht in Deutsch und Mathematik (also mindestens die Noten 3/4 bzw. 4/3) möglich.

Mit den Noten 4/4 ist der Übertritt nach einem Beratungsgespräch mit Elternwille möglich.

Übertritt von der 4. Klasse Grundschule in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule nach erfolglosem Probeunterricht am Gymnasium

2,66 oder besser Der Übertritt uneingeschränkt möglich.
3,00 oder schlechter Schüler mit 3,00 oder schlechter, die sich ohne Erfolg dem Probeunterricht an einem Gymnasium unterzogen haben, können, wenn sie an die Realschule übertreten wollen, am dortigen Probeunterricht zum allgemeinen Nachtermin (in den letzten Tagen der Sommerferien) teilnehmen. Schüler, die im Probeunterricht am Gymnasium die Noten 4/4 erreicht haben, werden ohne einen weiteren Probeunterricht an der Realschule aufgenommen.
Übertritt von der 5. Klasse Haupt-/Mittelschule in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule

Ausschlaggebend ist die Durchschnittsnote aus Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis

2,5 oder besser Der Übertritt ist uneingeschränkt möglich.
Übertritt von der 5. Klasse der Haupt-/Mittelschule in die 6. Jahrgangsstufe der Realschule

Ausschlaggebend ist die Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik und Englisch im Jahreszeugnis.

2,0 oder besser Der Übertritt ist möglich (Entscheidung der Eltern nach Beratung).
in allen anderen Fällen Der Übertritt ist möglich nach bestandener Aufnahmeprüfung mit Probezeit.
Übertritt von der 6. Klasse der Haupt-/Mittelschule in die 7. Jahrgangsstufe der Realschule

Übertritt von der 5. Klasse Realschule an das Gymnasium

Ausschlaggebend ist das Jahreszeugnis.

in die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Durchschnittsnote 2,50 oder besser

in den Fächern Deutsch und Mathematik

in die 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Durchschnittsnote 2,00 oder besser

in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Schülerinnen und Schüler, die während des Schuljahres vom Gymnasium an die Realschulewechseln wollen, können dies nach Beratungsgesprächen am Gymnasium und der Realschule zu folgenden Terminen tun:

zum ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, den Faschingsferien oder den Osterferien.