Schulbücherei

Öffnungszeiten der Schülerbücherei im Schuljahr 2023/ 2024

Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils in der 1. Pause

Das Büchereiteam sind Frau Zorn, Frau MacInnes und ein paar fleißige Helfer und Helferinnen aus diversen Schulklassen.

Bei uns gibt es Romane jeglicher Art – dicke „Wälzer“, Bücher zum „Mal-eben-schnell- Durchlesen“, witzige, actionreiche, spannende oder historische Romane, Krimis, Liebesgeschichten, Pferdebücher, Klassiker und ganz viel aus dem Bereich „Fantasy“… Daneben haben wir eine kleine Abteilung mit englischsprachigen Büchern sowie eine gut sortierte Abteilung für die älteren Jugendlichen mit Themen wie z.B. das Dritte Reich. Für Referate in verschiedensten Schulfächern gibt es jede Menge Material an Wissensbüchern. Wir führen eine große Auswahl an Ausgaben der Jugendmagazine „Geolino“ und „Dein Spiegel“, die monatlich um die neuesten Exemplare erweitert werden. Natürlich dürfen auch jede Menge Bücher zu Fußballthemen, ungewöhnlichen Rekorden oder „Fun Facts“ nicht fehlen. Schüler und Schülerinnen aller Altersgruppen sind herzlich willkommen, sich Bücher auszuleihen oder auch einfach nur in den Pausen in unseren Sitzsäcken gemütlich zu schmökern.

Liebe Leseratten,

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir zum Jahresende noch einige Neuanschaffungen machen konnten. Wir haben dabei etliche Eurer Wünsche erfüllt. 🙂

NEU bei uns:

• Auf unserem Weihnachtstisch findet Ihr jede Menge Bücher für die Advents- und Weihnachtszeit (siehe auch Buchtipp weiter unten!).
  • Im Neuheiten-Regal neben der Tür stehen sämtliche, bisher fehlenden Bände der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“.
  • Die „Sams“-Reihe ist nun komplett!
  • Die „Ostwind“-Reihe ist ebenfalls komplett!
  • Die „Bitte nicht öffnen“-Reihe ist fast vollständig (bis auf den allerneuesten Band).
  • Auch bei der „Gregs Tagebuch“-Reihe haben wir die Lücken gefüllt.
  • Außerdem haben wir etliche neue Krimis, z.B. Die Drei !!!, Die Drei ???, Die Knickerbockerbande u.a.
  • Auf die diversen Regale verteilt finden sich auch weitere neue Abenteuer- und Fantasyromane.
  • Für alle, die gerne in Büchern schmökern zu den Themen Fußball, ungewöhnliche Rekorde, „Fun Facts“ und „unnützes“ Wissen, haben wir ebenfalls nachgelegt, z.B. mit einem neuen Band der „Guinness World Records“.
  • Unseren älteren Leserinnen und Lesern legen wir ganz besonders die wunderschön gemachte Graphic Novel „Das Tagebuch der Anne Frank“ ans Herz (steht im Regal gleich gegenüber dem Eingang).

Kommt vorbei und macht es Euch zur Adventszeit mit neuem Lesematerial gemütlich!

Euer Team der Schülerbücherei

UNSER BUCHTIPP

NEU auf unserem Weihnachtstisch…

„Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ (von Corinna Gieseler):

Freda, ein ganz normales Mädchen, daddelt eben noch am Handy herum, als auf einmal das Telefon klingelt. Die Stimme am anderen Ende der Leitung fragt nach ihrem Kater Mr. Livingstone… Und auf einmal fängt Mr. Livingstone tatsächlich an zu sprechen. Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich mit ihrem Kater plötzlich am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten. Der Roman ist eine gelungene Mischung aus Spaß, Action, Spannung und Fantasy. Nebenbei tauchen auch viele alte Traditionsfiguren aus den unterschiedlichsten Weihnachtserzählungen auf, wie Krampusse oder Julenisse. Sie lehnen sich gegen den Weihnachtsmann – oder besser, die Weihnachtsmänner – auf. Was dahinter steckt, müsst Ihr selbst nachlesen… Für die Neugierigen unter Euch, gibt es im Anhang noch einmal alle Weihnachtsbräuche zum Nachschlagen.

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Adventszeit!