Das Burgfräulein Bö ist skeptisch – Koks ist begeistert: Er hat ein eigenes Haustier! Es sieht zwar mit seinen grünen Zotteln und den Wurzelfüßen gar nicht wie ein normales Haustier aus, aber er hat es zu Hause gefunden und das ist der Beweis. Doch als das kleine Wuschelding immer größer und größer wird, wächst Koks die Sache buchstäblich über den Kopf. Mit diesem Haustier stimmt was nicht! Bald passt es schon nicht mehr durch das Burgtor. Ob wohl die Tierärztin weiß, was zu tun ist?

Anfang Juli haben engagierte Schülerinnen und Schüler das Stück „Ritter Rost und das Haustier“ als Marionettenspiel auf die Bühne gebracht. Die Schülerinnen und Schüler haben wochenlang an den Marionetten gearbeitet. Von der Planung und den Entwürfen bis hin zum eigentlichen Bau sowie der Bemalung der Figuren – jeder Schritt erforderte Geduld und Kreativität. Im zweiten Halbjahr hieß es dann proben. Und proben. Und proben.

Die Mühe hat sich schließlich gelohnt. Besonders die eingeladenen Grundschulkinder aus Eltmann und die Waldgruppe des Kindergartens Oberaurach verfolgten das Stück von dem ungewöhnlichen Haustier, das sich auf der Eisernen Burg von Ritter Rost eigefunden hat, mit großen Augen – schließlich erlebt man ein Marionettenspiel nicht alle Tage.  Für die Ohren war auch einiges geboten:  Unsere Chorklassen 5a und 5b übernahmen unter der Leitung von Janina Schneider und Sebastian Franz den musikalischen Teil.

Mitgemacht beim Wahlfach Marionettenspiel haben in diesem Schuljahr: Lia B. (6c), Greta B. (5c), Hannah K. (6c), Lukas P. (6a), Lara P. (5c), Alissa T. (7d) sowie Anita T. und Leonie Z. (9d) + die Chorklassenkinder aus der 5a und 5b.

Constanze Büller