Schule mit Courage
Seit der Titelverleihung am 25.10.2013 dürfen wir uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bezeichnen, als Paten konnten wir hierzu den Bamberger Kinderbuchautor Paul Maar sowie den Würzburger Weihbischof Ulrich Boom gewinnen. Besonders hervorgehoben werden muss an dieser Stelle, dass die Initiative, sich deutlich für Respekt, Toleranz und ein kunterbuntes Miteinander der Kulturen, aber auch konsequent gegen Mobbing und Diskriminierung im schulischen Alltag auszusprechen, tatsächlich einzig und allein von den Schülersprechern des Schuljahrs 2012/13 ausgegangen ist – also nicht von Lehrkräften der Schülerschaft aufgezwungen wurde.
Damit eine Schule nachhaltig die Ziele einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verfolgen kann, haben wir seit der Titelverleihung ein so genanntes Courage-Team aktivieren können. Schüler(innen) ab der siebten Jahrgangsstufe sind herzlich willkommen, um sich mit ihren Ideen einzubringen und auch allen Mitgliedern der Schulfamilie immer wieder bewusst zu machen, wie man Gemeinschaft leben oder auch Vorurteile abbauen kann.
Momentan engagieren sich 18 Schüler(innen) aus den 7., 9. und 10. Klassen in diesem Team, besuchen beispielsweise zweitägige Seminare zur Ausbildung als „Aktivcoaches“ in der Jugendbildungsstätte Würzburg. Dort werden generell Erfahrungen der SOR-SMC-Aktiven mit teilnehmenden Schulen aus dem Einzugsbereich der Landeskoordination Bayern bzw. der Regionalkoordination Unterfranken ausgetauscht, Kompetenzen für Projektarbeit vermittelt oder auch Anregungen für schulinterne Workshops geliefert, welche wir insbesondere für die Jahrgangsstufen 5 und 6 nutzen. Sofern noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden, nutzt unser Team auch diese Gelegenheiten wie beispielsweise den Besuch der Wanderausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ der Bundeszentrale für politische Bildung oder auch das Netzwerktreffen der unterfränkischen Courage-Schulen in Würzburg.
In den vergangenen Jahren erreichten wir die Fünft- und Sechstklässler über die oben erwähnten, von unseren eigenen Aktivcoaches selbst durchgeführten Workshops, welche beispielsweise mit kurzweiligen PowerPoint-Präsentationen Wissen rund um Begriffe wie „Courage“, „Mobbing“ oder „Sexismus“ vermittelten und mittels Spielsequenzen oder kleinen selbst entwickelten Theaterszenen vertieften.
Die 7. Klassen nahmen u. a. schon an zweistündigen Kurzschulungen der Kolping Roadshow „Integration“ aus Köln teil, die sich primär interaktiv mit dem Thema „Umgang mit Vorbehalten“ beschäftigten, und besuchten im Anschluss daran auch das dazu gehörige Infomobil, um sich über Mitmachaktionen, Texttafeln und multimediale Elemente Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration anzueignen.
Darüber hinaus wurden Siebt- wie Achtklässler durch interaktive Theaterstücke von „thevo“ aus Nürnberg in Testwelten, die um Themen wie „Mobbing“ oder „Flucht“ kreisten, entführt und für die jeweilige Problematik sensibilisiert.
Die 8. und 9. Klassen tauchten beim Theaterevent „Klick & Kill“ von Bühnengold® aus Berlin hingegen ein in die Thematik „Liebe, Hass und Macht im World Wide Web“, sodass hier insbesondere Cybermobbing und Medienkompetenz im Mittelpunkt standen.
Ferner wurden unsere Zehntklässler bisher nahezu alljährlich durch externe Multiplikatoren der Jugendgruppe „déjàWü“ aus Würzburg über Homophobie informiert, konnten im dazugehörigen Workshop ihre sozialen Kompetenzen stärken und auch durch den hier verfolgten Peer-to-peer-Ansatz den Freiraum nutzen, um persönliche Fragen zu stellen.
Allein aus dieser Zusammenschau wird ersichtlich, wie komplex die Beschäftigung mit Toleranz, Respekt & Co. doch ist, weshalb wir uns als Courage-Team noch auf viele neue Themen freuen, die wir gemeinsam mit unseren Mitschülern und Lehrkräften auf ganz unterschiedliche Art und Weise angehen möchten, beispielsweise wie im vergangenen Schuljahr in Form eines Werte-Tags.
Ansprechpartner: Frau Hartwich-Beck