In der letzten Septemberwoche fand für alle 5. Klassen die Aktion „Hallo Auto“ statt.

Hierbei erlernten die Kinder mit Hilfe eines Mitarbeiters des ADAC Nordbayern spielerisch die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Nachdem die Formel erarbeitet war und in einem „Schreiwettbewerb“ mit dem ADAC-Mitarbeiter noch nachhaltig eingeprägt wurde, schätzten die Schüler und Schülerinnen den Anhalteweg eines fahrenden Autos. Dies gelang den meisten Schülern trotz der bekannten Formel nicht. Der Großteil der Kinder schätzte den Weg viel zu kurz ein. Ein Versuch, vor dem Auto noch schnell über die Straße zu laufen, wäre also schief gegangen.

Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Kinder einzeln auf dem Beifahrersitz des ADAC-Fahrzeuges Platz nehmen. Auf der abgesperrten Straße beschleunigte der ADAC-Mitarbeiter das Auto auf 30 km/h und führte dann eine Vollbremsung durch. Die Kinder spürten dabei, welche enorme Kraft der Gurt selbst bei niedriger Geschwindigkeit auf sie ausübt. Wie der Bremsversuch ohne Gurt ausgehen kann, konnten die Schüler und Schülerinnen dann noch in einem eindrucksvollen Versuch beobachten, als „Schorsch“, der große Kuschelbär, nicht angeschnallt auf dem Beifahrersitz saß und beim Bremsen mit voller Wucht an die Windschutzscheibe geschleudert wurde.

Autorin: Judith Ullrich