Wie in jedem Jahr fand Ende Oktober das dreitägige Berufswahlseminar für unsere Neuntklässler statt. Zahlreiche regionale Arbeitgeber, verschiedene Fachschulen sowie Bundeswehr und Polizei folgten unserer Einladung und gaben den Schülerinnen und Schülern in 30 Seminaren praxisbezogen und schülernah einen Einblick in unterschiedliche Ausbildungsberufe.

Ebenso wurde ihnen aufgezeigt, wie man sich für diese auch richtig bewirbt. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Berufsberater Peter Stretz von der Agentur für Arbeit, der die Referenten gewinnen konnte.
Besonders gefragt waren in diesem Schuljahr die Vorträge der Landes- und Bundespolizei sowie der Bundeswehr, ebenso wie die Seminare „Physiotherapeut/Ergotherapeut“, „Industriekaufmann“, „Mediengestalter“ und „Technischer Produktdesigner“. Traditionell gut besucht waren jedoch auch die Veranstaltungen „Gesundheits- und Krankenpfleger“, „Tourismuskaufmann“ und „Chemielaborant/Pharmakant“.
Manch einer unser Neuntklässler sieht nun angesichts seiner beruflichen Zukunft ein wenig klarer. In jedem Fall werden durch das Berufswahlseminar jedoch bei allen Denkprozesse in Gang gesetzt, sodass es am Ende der 9. Klasse hoffentlich heißt: „Das will ich werden!“