Das Familientreffen der Minnie Mäuse …

… fand am 24.2.2017 an unserer Realschule statt, denn die Dauer-Verlobte von Mickey Mouse war mit Abstand das beliebteste Kostüm zum Thema „Disney“ auf der Faschingsparty der Wallburg-Realschule Eltmann. Doch auch ausgefallene Kostüme waren zu finden, so beispielsweise die Kostümwerbung für den Popcornstand, Heidi oder sogar ein Stuhl! Natürlich standen die Lehrer den Schülern in nichts nach: Schneewittchen Christine Blöchl hatte ihre Zwergenschar sogar auf über zehn aufgestockt, inklusive Chefzwergin Manuela Küfner. Pocahontas Tabinda Plischke und Pirat Frank Cybulski gaben sich ein Stelldichein, welches an Vielfältigkeit durch die Alice-im-Wunderland-Figuren Grinsekatze (Corinna Hartwich-Beck) und Herzkönigin (Kirsten Christiansen) ergänzt wurde. Überhaupt waren in diesem Jahr vergleichsweise wenig unkostümierte Faschingsmuffel zu sehen.

Ob Minnie Maus, Bambi oder Musketier, alle hatten ihren Spaß bei der tollen Faschingsparty – sei es dank der leckeren Getränke- und Essensstände, dank der fetzigen Musik durch die HousE BreakerZ DJs oder dank der unterhaltsamen Auftritte und Spiele.

So war auch in diesem Jahr das Spiel „Schüler gegen Lehrer“ ein erstes Highlight, wobei diesmal die Gewinnsträhne der Lehrkräfte riss und die Schüler bei Wettkämpfen wie „Disney-Filme raten“ oder „Gegenstände schnellstmöglich finden“ gewannen! Untermalt von Faschingskrachern wie „Johnny Däpp“ durch die DJs Thomas Hild und Tobias Graser pilgerte man von einem leckeren Fressalienstand zum nächsten und konnte sich gütlich tun an alkoholfreien Cocktails wie der blauen „Eisprinzessin“, vegetarischen oder fleischhaltigen Pizza-Brötchen, Hot Dogs, Crêpes, Popcorn, Schokofrüchten, Kuchen, Cupcakes oder Cakepops – sogar im Einhorn-Look!

Nach einer Witz-Einlage der 6c und einer Flashmob-Aktion präsentierten die „Kleinen“ ihre eindrucksvollen tänzerischen Fähigkeiten, und das gecoacht durch Neuntklässler, nicht etwa durch Lehrer. Dieses Erfolgsrezept setzte sich beim Männerballett fort. Es bildete den krönenden Abschluss des Vormittags und wurde frenetisch gefeiert – ebenso wie zuvor Rosa Schneider, Bayerische Vizemeisterin im Solo-Gardetanz, die voller Leichtigkeit schwierigste Tanzeinlagen wie Spagat meisterte!

Tradition hat auch bereits unser Kostümwettbewerb, welchen Julian Schäder, 10b, im Tyrannosaurus-Rex-Kostüm gewann. Er setzte sich gegen Einhörner, Löwen, Rotkäppchen (samt Wolf!) durch, außerdem gegen Vampire, Pocahontas und den Nikolaus.

Am Ende ging die Sause aus Schülersicht nur sehr ungern zu Ende, denn bis Ende der fünften Stunde hatte die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht – die Bühne wurde von den kostümierten Närrinnen und Narren gestürmt und einige Schüler nahmen sogar andere auf die Schultern und schafften es trotzdem noch, ausgelassen zu tanzen!

Auch dieses Jahr war die Faschingsfeier also ein voller Erfolg und bildete einmal mehr den krönenden Abschluss des letzten Schultages vor den Ferien! Vielen Dank an die SMV für die tolle Organisation und allen Beteiligten für ihre Arbeit!

Autor: Kirsten Christiansen