Am Mittwoch, den 29.März 2017, lud die Wallburg-Realschule Eltmann zu einem Vortrag für Eltern in die Aula ein. Die Schulleiterin Frau Küfner hatte den gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. angefragt, den Vortrag ‚Das Lernen lernen‘ für die Eltern der Realschüler zu halten. Über 140 Interessierte nutzten das kostenlose Angebot und kamen um 19:00 Uhr zum Vortrag des Referenten Daniel Schlau.

Nachdem Herr Schlau erklärte hatte, wie unser Gehirn beim Lernen funktioniert, führte er mit den interessierten Eltern praktische, aber auch lustige Übungen zum Gedächtnistraining durch.

Er  machte den Eltern klar, dass sich strukturiertes Lernen positiv auf die Gedächtnisleistung auswirkt. Wichtig sei es auch, dass das Kind nach dem Lernen nicht gleich am Computer spielt oder fern sieht, da das Gehirn erst einmal ca. 20 Minuten Ruhe braucht, um den Lernstoff zu verarbeiten. Sinnvoll wären danach z.B. sportliche Aktivitäten oder Lesen.

Strukturiertes Wiederholen von Lernstoff wird begünstigt durch sauber und übersichtlich gestaltete Heftführung in der Schule sowie bei den Hausaufgaben. Das Karteikastensystem, z.B. für Vokabeln oder Grammatikregeln, aber auch Lernvideos (z.B. über YouTube oder der Lernplattform Sofatutor) können mögliche Verständnisfragen oder Fachbegriffe klären.

Der Referent sah es aber auch als äußerst wichtig an, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern schulthemenfreie Zeiten verbringen.

Im zweiten Teil des Vortrages ging der Referent auf die vier Lerntypen ein:

logisch-abstrakt; sicherheitsliebend; emotional; kreativ-chaotisch. Keiner der vier Lerntypen ist intelligenter als die anderen, sondern lernt auf eine ihm typische Art und Weise. Zu diesen Lerntypen gab Herr Schlau viele Anregungen, wie Eltern unterstützend wirken können, um das Lernen ihrer Kinder positiv beeinflussen zu können.

Der Referent betonte immer wieder, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Elternaus und Schule ist.

Die zwei Stunden des sehr gelungenen Vortrages vergingen wie im Flug, da es Herrn Schlau durch seine freundliche und humorvolle Art gelang, alle Eltern in seinen Bann zu ziehen. Insgesamt war es ein kurzweiliger, amüsanter Abend mit vielen neu gewonnenen Erkenntnissen für die Elternschaft.

Autorin: M.Küfner