Finnland, Brasilien, Italien, Ungarn und Deutschland – aus diesen Ländern kamen die Teilnehmer des Kurses mit dem klangvollen Namen Creative Teaching in the Secondary and Adult English Language Classroom, der vom 8. bis zum 12. Mai an der Lake School of English in Oxford stattfand. Und ich hatte das große Glück einer dieser Teilnehmer zu sein.

Selbst einmal wieder die Schulbank zu drücken, war eine nicht neue, aber schon fast vergessene Angelegenheit.  Obwohl ich regelmäßig in englischsprachigen Ländern bin, war es diesmal schon eine neue Erfahrung und zwar eine, auf die ich mich sehr freute: Eine ganze Woche nur Englisch sprechen.

Und dies sollte mir auch gelingen – wäre da nicht meine deutsche Kollegin Gisela gewesen, die mich das ein oder andere Mal um die Übersetzung eines Wortes bat, das sie noch nicht kannte.

Die Lake School of English ist eine Sprachenschule, in der sowohl Lehrer fortgebildet werden, aber auch junge und ältere Menschen aus der ganzen Welt Englisch lernen können.  In meinem Kurs ging es um das kreative Lehren dieser Sprache. Und so schlüpften wir Lehrer in die Rolle der Schüler und gingen mit Eifer und Wissensdurst an die Arbeit. Neben vielen abwechslungsreichen Methoden, die wir kennengelernt haben, hatten wir auch die Möglichkeit, Fragen zur Sprache, Aussprache oder zur Kultur zu stellen.

Aber nicht nur Lernen stand auf dem Programm, sondern auch eine Führung durch eine der berühmtesten Universitätsstädte der Welt mit seinen unzähligen altehrwürdigen Colleges. In einem davon – dem Christ Church College – lebte einst ein kleines Mädchen namens Alice, das durch die Geschichte Alice in Wonderland berühmt werden sollte und es diente auch als Drehort für einige Szenen in Harry Potter – Stein der Weisen.

Sehr interessant war auch der Besuch einer britischen Schule, die in so vielen Aspekten sich von einer deutschen unterscheidet, dies fängt bei den Schuluniformen an und geht über die meist offenen Unterrichtsformen bis hin zu der Tatsache, dass jeder Schüler einem sogenannten „Haus“ angehört  – Hogwards lässt grüßen.

Diese Woche schenkte mir wertvolle Erfahrungen und neue Perspektiven und ich kann jedem Kollegen nur empfehlen, an dem Programm teilzunehmen und jedem Schüler ans Herz legen, einmal dieses schöne und manchmal wundersame Land, dessen Sprache er lernt, zu besuchen und die Freundlichkeit und Offenheit seiner Bewohner am eigenen Leib zu erfahren.