Eine Schule, deren Schüler aus zwei Regierungsbezirken kommen, ist eher selten, aber umso spannender. So machten sich die Klasse 5c und 5d gemeinsam auf, das Einzugsgebiet der Schüler näher zu betrachten. Die Fahrt ging natürlich in Eltmann los, wo bereits das erste Referat am Marktplatz stattfand. Weiter ging die Fahrt nach Unterschleichach, Sand a. M. (dort wurden die Kinder überrascht mit warmem Käsekuchen), Zeil, Ebelsbach, Neubrunn, Breitbrunn, Stettfeld, Staffelbach, Oberhaid (Bürgermeister Carsten Joneitis hat sich in Oberhaid extra Zeit genommen, um Fragen rund um die Politik zu klären), Trosdorf (da wurden wir  in der Marina erwartet) und noch nach Tütschengereuth.  In den  jeweiligen Heimatdörfern der Schüler wurden weitere Referate gehalten,  um so den Nahraum mit eigenem Expertenwissen erkunden zu können. Mit viel Begeisterung, Spaß und vielen Informationen über den Steigerwald und die Haßberge rollten die 5. Klässler um 15.30 Uhr wieder zurück an die Wallburg-Realschule nach Eltmann.