Sendetermin: 15.12.2018, 20:00 Uhr

„Kaufen und Wegwerfen gehören heutzutage zusammen. Geht etwas kaputt, ist es oft billiger, etwas Neues zu kaufen. Tonnen von wertvollen Rohstoffen landen so im Müll, obwohl etwas noch repariert werden könnte. ERDE AN ZUKUNFT checkt, wie man Nerven, Geld und Rohstoffe sparen kann – gerade jetzt vor dem Weihnachts-Konsumstress.“

(Quelle: https://www.kika.de/erde-an-zukunft/sendungen/sendung109796.html)

Dabei werden die letzten zwei Schülerfirmen der Wallburg-Realschule Eltmann vorgestellt, denn beide Firmen beschäftig(t)en sich mit dem Thema Upcycling.

Die Schülerfirma „Mr. New Bottle“ im letzten Schuljahr stellte aus alten Flaschen neue Dinge, wie zum Beispiel Seifenspender, Essig- und Ölspender, Vasen, Lampen, Dekoartikel usw., her.

In diesem Jahr heißt die Schülerfirma  EBRG – „Eltmänner BücherRettungsGesellschaft“ – eine „Bücherrettung“ deshalb, da ca. 3.000 Bücher, die aus dem Lehrplan genommen wurden, nun in der Schule liegen und nicht mehr gebraucht werden. Die Schüler haben sich dazu entschlossen, die alten Bücher, welche scheinbar nicht mehr zu verwerten waren, zu recyceln und in neue Möbel und Dekorationstücke umzugestalten.