Hätte man unsere Neuntklässler vor zehn Jahren gefragt, was sie einmal werden wollen, wäre die Antwort vielen von den damals Fünfjährigen sicherlich leicht gefallen: Feuerwehrmann, Meeresforscherin, Fußballstar oder eine berühmte Sängerin hätte man vermutlich zu hören bekommen. Jetzt, mit 14 oder 15 Jahren, sieht die Sache schon ganz anders aus: Pharmazeutisch-Technische Assistentin? Technischer Produktdesigner? Kaufmann im E-Commerce oder Papiertechnologin? Oder, oder, oder? Das Lexikon der Ausbildungsberufe ist dick, die Auswahl groß.

Um unsere rund 100 Neuntklässler dabei zu unterstützen, auf diese schwierige Frage eine Antwort zu finden, wird an unserer Schule auch in diesem Schuljahr wieder eine Reihe von bewährten Maßnahmen ergriffen.

Ein wichtiger Baustein im Rahmen der „Systematischen Berufsorientierung“ ist das Berufswahlseminar. 25 regionale Unternehmen und Schulen boten während der letzten drei Tage vor den Herbstferien 30 Vorträge an, aus denen jede Schülerin und jeder Schüler sechs wählen durfte. Aus erster Hand erhielten somit alle interessante Informationen von Ausbildern und Auszubildenden. So gab es beispielsweise die Möglichkeit, Einblicke in den Werdegang als Polizist zu gewinnen (Polizei Schweinfurt), den Beruf des Chemielaboranten kennen zu lernen  (Dr. R. Pfleger Bamberg) oder sich bei Referenten der Fränkischen Rohrwerke Königsberg über industrielle Metallberufe zu informieren.

Unterstützt hat uns unserer langjähriger Berufsberater Peter Stretz von der Agentur für Arbeit in Schweinfurt, dem an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit zu danken ist.

Und am Ende des Schuljahres heißt es dann hoffentlich für alle Neuntklässler: Das will ich werden!

Autorin: Constanze Büller