– Krypto im Advent 2020 –

Schlüssel können viele Formen haben: Manche sind groß, andere schmal und klein, es gibt welche, die Zacken haben oder solche, die kreisförmige Vertiefungen aufweisen. Und dann gibt es Schlüssel, die gibt es gar nicht „in echt“ – nämlich digitale Ver- und Entschlüsselungssysteme, die dazu dienen sollen, Kommunikation im Internet sicherer zu machen (beispielsweise bei der Eingabe der Pin-Nummer am Bankautomaten). 

Daran möchte ein Wettbewerb Interesse wecken, den wir 2020 das erste Mal auf freiwilliger Basis an der Wallburg-Realschule angeboten haben: Krypto im Advent. Dieser Wettbewerb wird organisiert von der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie dem IT-Unternehmen Secorvo.

Im Rahmen eines Adventsrätsels erhalten die als Geheimagentinnen und -agenten registrierten Schüler und Schülerinnen eine Kopfnuss via E-Mail bzw. auf der Krypto-Webseite, die es zu knacken gilt. Sie unterstützen die Figuren des Wettbewerbs, die Geheimagenten Krypto und Kryptina sowie den Agentenhund Kryptix dabei, erfolgreich für die Geheimagentenagentur zu ermitteln und sich gegen Spione zur Wehr zu setzen, die ihnen fortwährend das Leben schwer machen. Jeden Tag gilt es, eine geheime Botschaft zu entschlüsseln, um den Spionen zu entkommen oder diese an ihren bösen Machenschaften zu hindern.

Dabei müssen die Teilnehmenden, da die Kryptografie schon eine sehr alte Wissenschaft ist mit einer langen Tradition (ein tolles Video dazu findest du hier) eine Vielfalt an Dekordierungstechniken anwenden, vom Cäsar-Chiffre bis zur Enigma. Wusstest du, dass die Enigma im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht zur Verschlüsselung von Funksprüchen eingesetzt wurde? 1941 gelang es den Engländern mit Unterstützung der Polen, die Enigma zu knacken. Alan Turing entwickelte dafür einen der ersten Computer! 

Wer jetzt sagt: Ich habe aber keine Ahnung vom Entschlüsseln, der kann unbesorgt sein, denn zu jedem Auftrag bekommt man Zugriff auf ein Erklärvideo, welches das Prinzip der verwendeten Verschlüsselung erläutert. Daher ist Krypto im Advent sogar schon für Grundschüler machbar und verfügbar bis zur 9. Klasse, wobei zwischen Einsteigern (3. bis 6. Klasse) und Fortgeschrittenen (7. bis 9. Klasse) unterschieden wird. 

In diesem Jahr absolvierte ein Hilfsagent besonders erfolgreich die Entschlüsselungs-Aufgaben: Wir gratulieren Max B., Klasse 5a, zu seinem Preis und seinem tollen Erfolg! Leider ist es momentan Corona-bedingt nicht möglich, Ehrungen vorzunehmen, aber sicherlich werden wir, wenn der Präsenzunterricht wiederbeginnt, einen Weg finden, Hilfsagent Max schulintern auch noch einmal auszuzeichnen! Herzlichen Glückwunsch!

– Kirsten Christiansen