Unsere Schule erhält das Berufswahl-SIEGEL

Praktische Erfahrungen sammeln, Informationen von Profis bekommen, die eigenen Talente kennenlernen – damit junge Menschen eine gute Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufswahl treffen, sollten sie eine möglichst vielfältige Unterstützung erhalten. Die Wallburg-Realschule Eltmann bietet diese Unterstützung in besonderem Maße. Dafür hat sie nun die Auszeichnung mit dem Berufswahl-SIEGEL verliehen bekommen, denn junge Menschen bei der Wahl ihres Berufs zu unterstützen, ist von entscheidender Bedeutung für deren Zukunft – und auch für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft.

Berufsorientierung durch das ganze Schuljahr und die ganze Schulzeit

Dabei ist das Angebot der Wallburg-Realschule besonders breit und vielfältig, aber gleichzeitig systematisch angelegt.  Die Schülerinnen und Schüler werden von Anfang an begleitet und schon bei den Jüngsten steht das Entdecken ihrer Talente im Mittelpunkt. Im vergangenen Schuljahr machte beispielsweise die Philipp Lahm-Schultour erstmals an der Wallburg-Realschule Halt. Sie bot den Fünft- und Sechstklässlern die Gelegenheit, sich selbst hinsichtlich ihrer Stärken einzuschätzen und ein Feedback von außen zu erhalten. Die Koordinatorin für berufliche Orientierung Marion Dirscherl organisiert mit ihrem Team eine Vielzahl an Aktionen, um die Schülerinnen und Schüler durch das ganze Schuljahr und die ganze Schulzeit zu begleiten.

Die Jury zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Angebote

Bei Praxistagen können sich die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Kooperation mit dem Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in den Bereichen Finanzen, Elektro, Gesundheit, Handel und Technik ausprobieren. Dazu gehören auch Potenzialanalysen und es schließen sich Aufgaben zum Entdecken der eigenen Talente sowie Feedbackgespräche im Folgejahr an. Außerdem beteiligt sich die Schule seit vielen Jahren am bundesweit stattfindenden Girls‘ und Boys‘ Day. Für die neunte Jahrgangsstufe  gilt es, im Frühjahr ein Pflichtpraktikum während der Schulzeit zu absolvieren und es besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen der Schülerfirma zu engagieren. Auftakt stellt in dieser Jahrgangsstufe jedoch stets das dreitägige Berufswahlseminar im Oktober dar, zu dem etwa 30 regionale Bertriebe und Fachschulen zu Vorträgen und Workshops an die Schule kommen. So waren in diesem Jahr beispielsweise die Handwerkskammer Unterfranken, die Fränkischen Rohrwerke oder das Amt für Ländliche Entwicklung Bamberg zu Gast, um den Jugendlichen aus erster Hand Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu gewähren.

Für die Jury – bestehend aus 200 Vertretern aus Schule und Wirtschaft, der Elternschaft, der Agentur für Arbeit, den Kammern und Universitäten – sei es  wichtig, dass die ausgezeichneten Schulen nicht nur eine Anerkennung für ihr Engagement erhalten, sondern auch eine detaillierte Rückmeldung. Sie zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Angebote, die die Wallburg-Realschule Eltmann auf die Beine stellt, um ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Dabei sei es von besonderer Bedeutung, dass die individuellen Bedürfnisse der Schulgemeinde und des Umfeldes berücksichtigt werden und ein eigenes Konzept zu entwickelt wurde.

Fotos:

• Verleihung des Berufswahl-SIEGEL an die Schulleiterin der Wallburg-Realschule Manuela Küfner
  • Workshop Techniker/in für ländliche Entwicklung im Rahmen des Berufswahlseminars für die 9. Klassen