Ein Treppensturz, zwei Verletzte – was nun?

Mit dieser Aufgabe startete unser Schülerteam in den Aktionstag der Schulsanitätsdienste am 26. April in Mellrichstadt und erhielt in der Nachbesprechung der Rettungssanitäter des BRK eine gute Rückmeldung für die geleistete Erste Hilfe.

In den weiteren zehn Stationen wurde auch Theoriewissen abgefragt, doch standen die praktischen Aufgaben im Mittelpunkt, bei der die Übung der Herzlungenwiederbelebung nicht fehlen durfte.

Reichlich Spaß hat sicherlich der Parcours mit einer Trage bereitet, auf dem der Verletzte seine „blinden“ Träger durch den Parcours lotsen musste.

Nach einer kurzen Einweisung konnte am Ende jeder den Einsatz eines Feuerlöschers an einem simulierten Feuer üben.

Wir sind gespannt, was nächstes Jahr im Leistungsvergleich der Schulsanitätsdienste in Unterfranken folgt.

Bettina Holzschuh und Maria Brasch