Und die Chöre sind zurück…

Bereits zum dritten Mal nahmen Sängerinnen und Sänger der Wallburg-Realschule Eltmann am 19. Juni 2023 an dem riesigen Event 6k United! teil. Insgesamt knapp 90 Schülerinnen und Schüler der Chorklassen 5a/b und des großen Chores „Singing Voices“ brachen am Morgen in Richtung München auf, um gemeinsam mit ca. 6000 anderen Kindern ein unglaubliches Konzert auf die Beine zu stellen. Nach kleinen Gesangsdarbietungen unserer Gruppe im Olympiapark, mit denen wir einige Passanten begeisterten, ging es in die Olympiahalle, in der wir am Abend ein sensationelles Konzert sangen. In diesem Jahr wurden wir sogar durch die Mitwirkung des Deutschpopstars Tim Bendzko und der Gewinnerinnen der Castingshow „Dein Song“ Nuri und Jule überrascht. Alle unsere Schülerinnen und Schüler waren absolut begeistert dabei, tanzten, sangen und jubelten lautstark. Das gemeinsam Konzerterlebnis wird für alle noch sehr lange in Erinnerung bleiben und wir sind uns sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit unseren vielen Sängerinnen und Sängern (mittlerweile sind über 120 Kinder in unseren Chören) teilnehmen.

6K UNITED!

Eine musikalische Bewegung aus dem Klassenzimmer heraus auf die große Bühne

Das Projekt 6K UNITED! begeistert Kinder aus allen Schulformen, sozialen Schichten und kultureller Herkunft mit Leidenschaft und Expertise aktiv und nachhaltig für Musik.

Mit dem abschließenden, gemeinsamen Auftritt aller ca. 6000 Kinder in einer großen Arena krönen wir das Engagement.

6K UNITED! fördert nicht nur die stimmliche Entwicklung der Kinder, sondern auch ihr Selbstvertrauen, ihre soziale Kompetenz, Konzentration und Ausdauer. Durch die Konzertvorbereitung entwickeln die Kinder zudem grundlegende musikalische Kompetenzen, Rhythmusgefühl, Melodiesicherheit, musikalischen Ausdruck und den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme. Die Kinder werden dabei neue Herausforderungen annehmen und mit steigender Aufregung schließlich ihrem Konzert entgegenfiebern!

Jedes Jahr neue Lieder und neue Inspiration

Das musikalische Repertoire aus bis zu 15 Songs wird für jedes Konzertjahr neu und aktuell zusammengestellt und für Kinderstimmen arrangiert. Es ist überwiegend deutschsprachig und umfasst viele musikalische Genres: Klassik-, Rock- oder aktuelle Popsongs, Volkslieder und internationale Folksongs. Dies ermöglicht, dass die Kinder viele unterschiedliche Musikgenres kennen lernen und Freude am gemeinsamen Singen entdecken. Das Programm wird durch die Musiklehrkräfte an den Schulen einstudiert.

Der Höhepunkt des Projekts ist das Abschlusskonzert, bei dem bis zu 6.000 Kinder erstmals die vorher erlernten Songs alle gemeinsam vortragen. Sie sehen sich als Mitwirkende des wohl größten Kinderchores in Deutschland. Die Aufregung und der Stolz, dabei zu sein, ist berührend.

Das Konzert wird zum Höhepunkt des Jahres – Showtime!

Quelle: www.6k-United.de