Teilgenommen haben zwei SchülerInnen-Gruppen aus den Klassen 9c und 7a. In der 1. Runde mussten die SchülerInnen wöchentlich mehrere Fragen zum Thema Energiewende und Klimawandel beantworten und digital einreichen. Unter anderem wurde der Treibhauseffekt erarbeitet und recherchiert, dass Methan ein stärkeres Treibhausgas als CO2-Gas ist. Es wurde geknobelt, wie CO2-Gas eingespart und aus der Atmosphäre entfernt werden könnte und welche chemischen Industrien die energieintensivsten sind. Aber auch der Blick für die Zukunft kam nicht zu kurz: Wasserstoffgas als hoffnungsvoller Energieträger und Präventivmaßnahmen gegen einen Blackout wurden erörtert.
In die 2. Runde hat es die Gruppe mit Tim Schindel, Elyas Kaiser und Luis Witzigmann aus der Klasse 7a geschafft, Voraussetzung war eine Mindestpunktzahl aus der 1. Runde. In dieser Runde lautete das Motto: Experimentieren! An zwei Nachmittagen wurden zwei vorgegebene Experimente vorbereitet, durchgeführt, ausgewertet und protokolliert. Zum einen wurde als nachhaltige Energiequelle die Zitronenbatterie auf Funktion und Wirksamkeit untersucht. Zum anderen wurde der Treibhauseffekt im Labormaßstab simuliert und der Einfluss von CO2-Gas, Luftfeuchtigkeit und Asphalt auf die Temperaturentwicklung erforscht. Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Durchführung.
Nach Auswertung der Protokolle der 2. Runde wurde unsere Gruppe als „Beste Gruppe ihrer Jahrgangsstufe“ ausgezeichnet. Als Preis erhält die Gruppe Buchgutscheine. Damit setzte sie sich gegen viele andere Schulen, überwiegend Gymnasien, durch.
Wir gratulieren herzlich zu der verdienten Auszeichnung!
Eva-Maria Schachtner