Wie in jedem Jahr fand kurz vor den Herbstferien das dreitägige Berufswahlseminar für unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler statt. Zahlreiche regionale Arbeitgeber, verschiedene Fachschulen sowie Bundeswehr und Polizei folgten unserer Einladung und gaben den Schülerinnen und Schülern in 24 Seminaren praxisbezogen und schülernah einen Einblick in unterschiedliche Ausbildungsberufe.
Besonders gefragt waren in diesem Schuljahr die Seminare „Industrielle Metallberufe“ (Fränkische Rohrwerke Königsberg), „Physiotherapeut/in, Ergotherapeut/in“ (DEB Bamberg) und „Bauzeichner/in, Technische Systemplaner/in“ (Baur Consult Haßfurt). Traditionell gut besucht waren jedoch auch die Veranstaltungen der Polizei (Polizei Schweinfurt) und der Bundespolizei (Bundespolizei Oerlenbach) sowie der Bundeswehr (Karriereberatung der Bundeswehr Bamberg).

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen teilnehmenden Betrieben und Schulen sowie Herrn Peter Stretz von der Bundesagentur für Arbeit für das Zusammenstellen des Programms.
Unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler sehen nun angesichts ihrer beruflichen Zukunft hoffentlich ein wenig klarer. In jedem Fall werden durch das Berufswahlseminar jedoch bei allen Denkprozesse in Gang gesetzt, sodass es am Ende der 9. Klasse hoffentlich heißt: „Das will ich machen!“

Autorin: Constanze Büller