Wally mit Chor-Gruppe

Herzlich willkommen im September!

Von ihrer besten Seite präsentierte sich unsere Schule am Samstag, 13. April. Bei strahlendem Sonnenschein empfingen wir am Vormittag etwa 150 Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern.

Begrüßt wurden diese zunächst musikalisch von unseren Chorklassen 5a und 5b, bevor sich die potenziellen neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu einer besonderen Schulhausführung auf den Weg machten. Begleitet von den Tutorinnen und Tutoren aus den höheren Jahrgangsstufen konnten die begeisterten Kinder an verschiedenen Stationen in den einzelnen Klassenzimmern und Fachräumen in den Unterricht an der Wallburg-Realschule hineinschnuppern. Mathe, Chemie, Englisch und Kunst … alles war geboten.  Während die Kinder im Schulhaus unterwegs waren, wurden deren Eltern in der Aula von unserer Schulleiterin Manuela Küfner und ihrem Team über die Besonderheiten der Wallburg-Realschule informiert. Im Mittelpunkt standen die Chorklassen, das Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ und die Maßnahmen zur Berufsorientierung, für welche die Schule mit dem Bayerischen Berufswahlsiegel ausgezeichnet wurde, aber natürlich auch das vielfältige Schulleben, das besonders vom sozialen Engagement geprägt ist. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher brachten es mit wenigen Worten auf den Punkt: „Wir fühlen uns hier sehr wohl!“.  Individuelle Fragen konnten nach den Führungen durch das modernisierte Gebäude bei Kaffee und Kuchen geklärt werden, bevor es zum Abschluss noch für alle Pizza gab.

Die Resonanz auf diesen Tag war sowohl seitens der Kinder als auch der Eltern so positiv, dass es für viele Familien im September heißen wird „Herzlich willkommen an der Wallburg-Realschule Eltmann!“.

Constanze Büller