Obwohl in den Klassenzimmern der Wallburg-Realschule in diesem Herbst und Winter Corona-bedingt dank der beim Lüften offenen Fenster eher gebibbert wurde, wandten wir uns doch auch in diesem Jahr einmal mehr auch den Bibern zu:
Anfang November nahmen alle sechsten und einige siebte Klassen im Rahmen des IT-Unterrichts diesem spielerischen Wettbewerb teil, bei dem wir uns nun bereits zum dritten Mal gestartet sind. Durch die Bewältigung von putzigen Knobel-Aufgaben alleine oder mit Partner, in denen Biber eine (oft im wörtlichen Sinne) tragende Rolle spielen, sollen die Jugendlichen schon frühzeitig eine Schulung ihres logischen Denkens erfahren und so auch auf amüsante Art und Weise informatische Phänomene wie Algorithmen kennenlernen.
Haben wir nun Dein Interesse geweckt? Hier eine Beispiel-Aufgabe:
Das ist Informatik!
Die Lösung zu dieser Biberaufgabe haben wir oben als Algorithmus beschrieben: als Folge einfacher, klarer Anweisungen, die nach und nach ausgeführt werden, zum Beispiel „Fred geht zwei Baumstümpfe vorwärts“ oder „das Känguru springt auf den Stein“. Außerdem gibt es eine Wiederholungsanweisung, also die Anweisung, eine Folge anderer Anweisungen mehrfach auszuführen.
Mit Wiederholungsanweisungen, in der Informatik auch als Schleifen bezeichnet, können gleichförmige Aufgaben zuverlässig mehrfach erledigt werden. Dabei ist es in der Regel von Vorteil, bei jedem Schleifendurchlauf, also bei jeder Ausführung der zu wiederholenden Anweisungen, die gleiche Situation herzustellen – die sogenannte Schleifeninvariante. In dieser Biberaufgabe muss Fred jedes Mal auf seine Ausgangsposition zurück, damit die die zu wiederholenden Anweisungen auch für das nächste Känguru wieder funktionieren.
Ein Algorithmus ist der Kern jedes Computersystems, denn Computer können nur nach klaren Anweisungen arbeiten. In der Informatik sind für sehr viele Probleme Algorithmen bekannt und entwickelt worden, mit deren Hilfe Computer diese Probleme lösen können.
Copyright BWINF – GI e.V. Lizenz: CC BY-SA 4.0
In diesem Jahr freuten wir uns ganz besonders, denn erstmal überhaupt ist es uns gelungen, die Preiskategorie 1 zu erreichen! Wir gratulieren Tim M. und Elias F., Klasse 7a, ganz herzlich zu diesem riesigen Erfolg! Beide können sich neben der Urkunde zu diesem denkwürdigen Erfolg über einen Fairtrade-zertifizierten Informatik-Biber-Rucksack und je ein Escape-Spiel freuen. Darüber hinaus gehen selbstredend auch Glückwünsche an all die vielen 3. Ränge – auch Ihr könnt stolz auf Euch sein, denn – wie an der Ergebnistabelle erkennbar – bedeutet dies ebenfalls, dass man eine dreistellige Punktezahl innerhalb des 45-minütigen Online-Wettbewerbs einheimsen konnte! Dies hat natürlich auch eine Belohnung verdient und so erhält jeder Gewinner eine (ebenfalls selbstverständlich faire) Schokolade als Nervennahrung für zukünftige Knobeleien!
Wir beglückwünschen nochmals alle Sieger und hoffen, Ihr seid auch im nächsten Jahr wieder emsig wie die Biber und eifrig dabei! 😊
– Autorin: Kirsten Christiansen
3. Preis:
Max P. 6d 120 P.
Erik W. 6a 120 P. +
Lian M. 6a 120 P.
Leni K. 6a 104 P.
Tim S. 6d 104 P.
Calvin B. 6a 102 P. +
Maximilian B. 6a 102 P.
Lina M. 6a 100 P.
Antonio B. 7a 140 P. +
Hannes R. 7a 140 P.
JohannesG.7a136 P.
Marie S. 7a 136 P.
Sarah W. 7d 132 P. +
Alina R. 7d 132P.
Samira B. 7b 124 P.
Max R. 7a 124 P. +
Noah N. 7a 124 P.
Anja B. 7d 120 P.
Sera Z. 7d 120 P.
1. Preis:
Tim M. 7a 156 P. +
Elias F. 7a 156 P.
——————————————————————————-
P.S: Und hier die Lösung zur Aufgabe – Antwort C ist richtig.