das gibt es nicht nur beim Kniffel, sondern auch am ersten Schultag des neuen Schuljahres an der Wallburg-Realschule: Nach der Begrüßung der neuen Fünftklässler wanderten diese gemeinsam mit ihren Klassleitern und Tutoren die Treppen hoch zu ihren Klassenzimmern und Mütter wie Väter die Treppen hinunter, nämlich zum Elterncafé der SMV.

Dort angekommen, konnte man an den liebevoll dekorierten Tischen – klassenweise gruppiert – Kontakte zu den Eltern der Mitschüler knüpfen, in den neuen Schulbüchern schmökern, dem Info-Blatt die wichtigsten, grundlegenden Informationen entnehmen oder den letzten Jahresbericht wälzen. Zeitgleich ließen sich am Fairtrade-Stand, engagiert betreut durch Noah H. und Carina J. aus der Klasse 10b, faire Süßigkeiten wie Schokolade und Kekse verkosten. Dabei ließen es sich die Schüler sogar nicht nehmen, den anwesenden Eltern spontane Vorträge darüber zu halten, weshalb man faire Produkte kaufen sollte – an dieser Stelle ein dickes Lob an unsere fleißigen Helferlein!

So ließ es sich bei Kaffee und gespendeten Kuchen (vielen Dank an dieser Stelle an alle „Spender“, insbesondere an die Mitglieder des Elternbeirats!) gut aushalten, weswegen unser Elterncafé zeitweise drohte, aus allen Nähten zu platzen. Letztendlich brachten wir aber doch alle unter und kriegten sie satt – und freuten uns über die große Resonanz zum Auftakt dieses Schuljahres! Ein großes Dankeschön geht außerdem noch explizit an unsere tollen Schülerteams aus den Klassen 8a, 9d und 10b sowie an unsere beiden noch aktiven Schülersprecher des Vorjahres, nämlich Selina V. und Noah H., die unermüdlich Kaffee kochten, Geschirr spülten usw.!

Autoren. Kirsten Christiansen, Corinna Hartwich-Beck