Seit dem Schuljahr 2015/2016 können wir an der Wallburg-Realschule Bogenschießen als Wahlfach des differenzierten Sportunterrichts für unsere Schüler anbieten. Möglich wurde dies durch die Anschaffung einer Ausrüstung, die für zwölf Schüler eine Bogenausrüstung und die dazugehörigen Scheibenanlagen bereitstellt. Da Herr Pflaum als Kollege den notwendigen Übungsleiter für diese besondere Sportart besitzt, kann das Schießtraining direkt an der Schule erfolgen.
Die Schulung zielt im Schwerpunkt auf Anfänger ab, so dass die notwendigen Grundtechniken für alle Schüler erlernbar sind. Dabei hat Bogenschießen besondere Anforderungen an den Schützen. Denn für einen erfolgreichen Pfeilschuss braucht es weit mehr als nur die Kraft den Bogen zu spannen! Eine stabile Körperhaltung einzunehmen gelingt nur über ein Mindestmaß an Körperwahrnehmung. Darüber hinaus braucht es ein hohes Maß an Konzentration, die einzelnen Phasen eines Pfeilschusses mit all den notwendigen Feinheiten durchzuführen. Damit der Pfeil zu seinem gewünschten Ziel findet, kommt noch ein weiteres wichtiges Element hinzu, nämlich die innere Ausgeglichenheit. Erst die Ruhe und Gelassenheit in Vertrauen auf das eigene Können machen schließlich den erfolgreichen Schützen aus. All diese Komponenten bedient der Bogensport, ohne dass es den lernenden Schützen direkt bewusst wird. Daher ist für viele das Bogenschießen mehr als nur eine reine sportliche Betätigung.
Daneben lernen die Schüler den Bogen als ein Sportgerät kennen, das einerseits viele interessante Ansprüche hat, andererseits damit auch viele neue Erkenntnisse bietet, die sonst kaum erfahrbar sind. Denn erst, wenn der Schütze und sein Bogen eine Einheit bilden, können gute Trefferergebnisse dauerhaft erreicht werden. Jeder Schütze bekommt seine eigene Ausrüstung mit einem sogenannten Recurvebogen und passenden Pfeilen gestellt, für die er verantwortlich ist. Damit muss kein Schüler mehr als nur seine Neugierde mitbringen, um diese interessante Sportart kennenzulernen.
Die erlernte Grundtechnik reicht aus, um hinterher in einem der umliegenden Bogensportvereine das Können weiter zu vertiefen. Denn mit etwas regelmäßigem Training kann jeder Anfänger recht bald die Wettkampfreife erlangen, um dann freie Turniere und/oder Meisterschaften mitzuschießen.
Autor: Georg Pflaum