Gabriel Kirchner

262…

…bezeichnet die Anwesenheitspauschale für EU-Parlamentarier, die Modellnummer des ersten Flugzeugs mit Stahltriebwerken – und außerdem den Umsatz in Euro, den die Wallburg-Realschule im Rahmen einer Verkaufsaktion von Fairtrade-Produkten im Dezember und Januar erzielen konnte.

Mit Unterstützung von Maria Zettelmeier vom Weltladen in Sand am Main war es uns möglich, einen bunten Reigen unterschiedlicher fair gehandelter Waren, von B wie Bonbons über R wie Reis bis Z wie Zimt-Kaugummis, anzubieten. Dieser wurde am Weihnachtskonzert präsentiert und anschließend an mehreren Tagen in den Pausen an der Wallburg-Realschule verkauft. Ein besonderes Lob geht an die vielen Kollegen, die dankbare Abnehmer der leckeren Lebensmittel waren.

Vor allem Süßigkeiten jedweder Art entwickelten sich rasch zu Bestsellern, seien es fair gehandelte Schoko-Tafeln, Haselnuss-Waffeln, umhüllte Espressobohnen oder Gummibärchen. Es freut uns, dass wir mit diesem Angebot dem allgemein hohen Stresspegel kurz vor den Ferien und der Zeugnisvergabe ein paar „faire“ Glückshormone in Schoko-Form entgegensetzen konnten und der Fairtrade-Verkauf so gut angenommen wurde!

Nicht ganz 262 Arbeiten erschuf die Klasse 8d IIIb mit ihrer Kunst-Lehrerin Irene Rupprecht im Rahmen des T-Shirt-Wettbewerbs von Fairtrade Deutschland zum Fashion Fairday – immerhin befasste sich die ganze Klasse mit der Aufgabe, ein Motiv zu entwickeln, das die Idee „Ich will’s fair!“ widerspiegelt. Dabei passte die Aktion wie die Faust auf’s Auge zum Lehrplan der achten Klasse, der die Behandlung des Themas Werbung und Layout vorsieht. Mit Feuereifer machten sich alle Beteiligten daran, gab es doch das Gewinner-Motiv als T-Shirt-Druck für die ganze Klasse zu gewinnen, plus eine Gewinnbeteiligung am öffentlichen Verkauf der Shirts.

Leider heimste ein Gymnasium letztendlich den tollen Preis ein, doch die Schüler bekamen schöne Taschen für ihre Beteiligung am Wettbewerb und die besten Ideen (darunter natürlich auch unsere) wurden online veröffentlicht: