„Kleingeld, das den eigenen Geldbeutel manchmal regelrecht sprengt, kann doch einem sinnvolleren Zweck zugeführt werden!“, so lautet seit 2011 das Motto des Sozialen Arbeitskreises an der Wallburg-Realschule kurz vor den Osterferien.

Gesagt, getan. Sieben Schülerteams besuchten alle Klassen, aber auch das Lehrerzimmer, um 63 kleinen bzw. jungen Tafelkunden ein Geschenk vom Osterhasen finanzieren zu können. 303 € konnten hierbei aus Geldbeuteln „befreit“ und erstmals für den Kauf von Fairtrade-Oster-Präsenten verwendet werden. Diese wurden schließlich am 04.04. gemeinsam mit einer Geldspende der SMV in Höhe von 300 € an die Leiterin der Eltmanner Tafel, Marianne Schmittlutz, übergeben. Beim Kaffee- und Kuchenverkauf während der Infoveranstaltung zum Übertritt an die Realschule war derselbe Betrag erwirtschaftet worden, der nun zur Anschaffung einer Transportkarre für Eurobehälter sowie einiger Kisten für den Tafelladen benötigt wird.

Nach der Spendenübergabe nutzten die anwesenden Mitglieder des Sozialen Arbeitskreises und Schülersprecher wie auch die begleitenden Lehrkräfte und die stellvertretende Schulleiterin, Tabinda Plischke, die Gelegenheit, um von Herrn und Frau Schmittlutz grundlegende Informationen über die Organisation der Eltmanner Tafel zu erhalten. Es wurde einmal mehr deutlich, mit wieviel Herzblut die ehrenamtlichen Helfer hier tätig sind, aber auch dass dringend weitere engagierte Mitarbeiter benötigt werden, um Lebensmittel zu sortieren, Familienkisten zu bestücken usw. Durch diesen personellen Engpass nachdenklich gestimmt, wird sich der Soziale Arbeitskreis bemühen, Zweierteams gelegentlich für unterstützende Tätigkeiten zu mobilisieren.