Produkt- und Outputorientierung, das sind Schlagworte, die mit dem neuen Lehrplan in Verbindung gebracht werden. Entsprechende Aktionen erscheinen jedoch wenig sinnvoll, wenn sie zu Pseudo-Produkten führen, die keinen echten Nutzen haben und nach der Präsentation sang- und klanglos in den Schnellheftern der Schüler oder gar dem Mülleimer verschwinden. Wo immer es möglich ist, erscheint es daher ratsam, Produkte erstellen zu lassen, die einem tatsächlichen Zweck dienen, denn das befördert natürlich auch die Motivation der Schüler.

Und so machte sich die Klasse 5c mit Feuereifer daran, englischsprachige Broschüren zu ihrer Schule zu entwerfen, die nicht nur grundlegende Information wie die unterrichteten Fächer enthalten, sondern auch schön anzusehen sein sollten. Zwei Stunden wurde eifrig geplant, gezeichnet, geschnitten, geklebt und geschrieben, bis die Resultate der Klasse vorgestellt wurden. Damit aber noch nicht genug: Die zwei besten Designs wurden digitalisiert und dienen unserer Schule nun als englischsprachige Flyer für Gäste aus dem Ausland, sei es auf Schüleraustausch, für unsere Patenkinder oder bei Lehrer-Fortbildungen im Ausland in Zuge des ERASMUS+-Programms.