Wusstest Du schon, dass die deutsche Süßwarenindustrie jedes Jahr ca. 143 Millionen Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner (Quelle: bdsi.de) produziert? Über das ganze Jahr betrachtet, liegt der Anteil an fair gehandeltem Kakao bei etwa 8 Prozent. Leider bescheren also immer noch viele Eltern ihren Kindern leuchtende Augen mit Schokolade, für die in den Anbauländern (wie der Elfenbeinküste oder Ghana) Kinder ausgebeutet werden – ist das fair?
Um Abhilfe zu schaffen und das Bewusstsein für Notwendigkeit und Verfügbarkeit von fairer Schokolade zu schaffen, beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder mit einem Verkaufsstand an unserem Weihnachtskonzert. Unterstützt durch den Weltladen Eltmann gelang es unseren Schülern, einen Großteil der leckeren Schokolade, des Kaffees und Tees an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Wir danken allen Besuchern, die sich offen für den Gedanken des fairen Handels gezeigt haben, sowie unseren fleißigen Schülerinnen und Schülern, die bereitwillig die Abendschicht am Verkaufsstand übernommen haben!
Autorinnen: Susanne Müller & Kirsten Christiansen