Am 16. Januar besuchte das White Horse Theatre  die Wallburg-Realschule Eltmann, um für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe eine Vorführung zu geben. Dieses pädagogische Tourneetheater führt englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen auf und ist inzwischen europaweit die größte professionelle Theatergruppe dieser Art.

Die vier Darsteller Jessie-Grace Griffin, Adam Beck, Joseph Donnison und Stephanie Neill spielten ihr Stück auf unserer Bühne in der Aula. In gut verständlichem Englisch und mit einfachen Mitteln schafften es die vier jungen Darsteller, ihr Stück spannend und ansprechend zu präsentieren und den Jugendlichen eine authentische Vorstellung zu bieten.

Die Schauspieler brachten dabei ein Stück mit sich, das ein leider ein sehr aktuelles und schülernahes Thema behandelt. In „Move to Junk“ hat die junge Amanda, Schülerin einer 9. Klasse, mit Cyber-Mobbing zu kämpfen. Einer ihrer Klassenkameraden verschickt in ihrem Namen E-Mails und setzt dadurch skrupellos Gerüchte über sie in die Welt. Amanda sieht sich Spott und Anfeindungen ausgeliefert, die weit über die Schule hinaus reichen und wird im Laufe des Stückes immer weiter zur Verzweiflung getrieben. Zum Glück kann sie auf die Hilfe eines Klassenkameraden zählen, der mit ihr gegen die Ungerechtigkeit kämpft. So kann am Ende schließlich der Täter gefasst werden und Amanda versuchen zur Normalität zurückzukehren.