​Am 01.12.2020 öffneten sich so manche ersten Türchen in den Adventskalendern. Einige enthielten Schokolade, andere Spielzeug. An der Wallburg-Realschule in Eltmann hingegen enthielt das erste Türchen ein mathematisches Rätsel.

Auch dieses Jahr haben die 6. Klassen unserer Realschule wieder am mathematischen Adventskalender teilgenommen und 24 Tage lang Rätsel geknackt, Aufgaben gelöst und getüftelt. Dabei waren neben den mathematischen Rechenfähigkeiten aus dem Unterricht auch logisches Denken und digitale Kenntnisse nötig, musste man die Lösungen doch täglich online abgeben.

So musste beispielweise der kürzeste Weg des Elfen Oswalds von seinem Zuhause zur Geschenkewerkstatt berechnet werden oder herausgefunden werden, welches Rentier das Rentierwettrennen gewonnen hat.

Die Teilnahme am Wettbewerb war freiwillig, Zusammenarbeit im Team aber von Vorteil. Dabei traten die Schüler gegen viele andere Schüler weltweit an und zeitgleich auch noch intern gegen die anderen 6. Klassen der Wallburg-Realschule. Täglich wurden die Aufgaben früh auf Papier zur Verfügung gestellt, damit das gemeinsame Rätsel schon vor dem Unterricht im Klassenzimmer beginnen konnte. Wöchentlich wurde der Zwischenstand im internen Wettbewerb ausgegeben, um die Motivation möglichst hoch zu halten.

Trotz Unterrichtseinschränkungen durch die Corona-Pandemie wurden die Aufgaben, auch in der Quarantäne, emsig bearbeitet.

Auch wenn es für eine Platzierung im Gesamtwettbewerb dieses Jahr (noch) nicht gereicht hat, möchten wir die beste Klasse und die Schüler/-innen mit den meisten richtigen Antworten innerhalb der Wallburg-Realschule auszeichnen.

Die Klassen haben folgende Punktzahlen erreicht:

Klasse 6a 289 Punkte
Klasse 6c 88 Punkte
Klasse 6b 80 Punkte
Klasse 6d 12 Punkte

Die meisten richtigen Antworten, nämlich 22 von 24, hatten:

• Lenny Engel (6a)
  • Nora Bräuter (6a)
  • Max Rowald (6b)

Aufgrund der Schulschließungen konnte die Bekanntgabe der Gewinner nicht wie gewohnt in der Schulversammlung stattfinden, sondern wurde – ganz im Eifer des Distanzunterrichts 😉 – in einer Videokonferenz an die Klassensprecher der jeweiligen Klassen verkündet.

Auch die Preisverleihung steht noch aus. Diese wird aber, sobald es die Lage wieder zulässt, natürlich nachgeholt.

Eva-Maria Schachtner, Vanessa Röder