Klappe, die zweite!

Hatten wir SozAKler bereits im Vorjahr coronabedingt spontan umdisponiert und die alljährliche Adventsmusik Anfang Dezember in der Tagespflege von CuraVivum abgewandelt, wobei wir selbst in die Rolle der Sänger und Sängerinnen unter tatkräftiger Unterstützung von Werner Steger am Akkordeon schlüpften, so blieben wir auch am 06.12.2021 diesem aus der Not heraus entstandenen Konzept treu. Schließlich liegt unseren Schülerinnen und Schülern der Kontakt zu den Senioren und auch zum ausgesprochen fürsorglichen Pflegepersonal sehr am Herzen. Deswegen stattete am Nikolaustag ein kleines Grüppchen in Begleitung von Nikolaus, Knecht Ruprecht und einem Engelchen ihnen einen Besuch ab, um die Bewohner, Gäste der Tagespflege und das Team um Daria Neureuther mit 72 Fairtrade-Nikoläusen, 40 schokoladigen Grußkärtchen, 60 kleinen Engelsfiguren, selbst gebackenen Plätzchen, Stollen sowie Büchern zum Musizieren (inklusive CDs), Ausmalen oder mit Alltagsgeschichten für alle Sinne, aber auch zweierlei Kalendern und einer großen Quizbox für Senioren zu bescheren. Mit Ausnahme der Fairtrade-Nikoläuse und Mini-Fairtrade-Schokotäfelchen, finanziert aus unserem Zivilcourage-Preisgeld, waren alle anderen Präsente von Schülereltern gesponsert worden: Deswegen geht wie bereits im Vorjahr ein Riesen-Dankeschön an die Mütter von Nele W. aus der 9e sowie von Leonie und Niklas M. aus der 10d!!! Während die Schokonikoläuse und Engelchen sowohl für das so aufopferungsvoll tätige Personal von St. Stephanus als auch für deren Klienten eine kleine Wertschätzung darstellen sollten, wollten unsere SozAK-Mitglieder einmal mehr mit ihren sehr aufwändig gestalteten Grußkärtchen mit lieben Wünschen fürs neue Jahr oder auch einem kleinen Weihnachtsgedicht ein Zeichen setzen, dass Jugendliche in diesen nach wie vor außergewöhnlichen Zeiten ihre älteren Mitmenschen nicht vergessen, und allen älteren Leuten in dieser Einrichtung eine kleine Freude bereiten, ihren Optimismus fördern und der Einsamkeit zumindest etwas entgegenwirken.

Aufgrund der bestehenden Hygienevorschriften wurden alle Präsente an die Pflegedienstleiterin, die beim Anblick der Mitbringsel ganz überwältigt war, vor dem Gebäude übergeben. Im Anschluss daran ließen es sich unsere 12 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Katrin Türk, Duc Nguyen, Werner Steger und Corinna Hartwich-Beck nicht nehmen, noch etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, als wir vor dem Gebäude einige Lieder wie „Lasst uns froh und munter sein“, „Wir sagen euch an den lieben Advent“ oder „O du fröhliche“ anstimmten, und kleine Adventsgeschichten vorlasen, welche über Lautsprecher in den Aufenthaltsraum der Tagespflege übertragen wurden. Ein Blick durch die Fenster in die strahlenden Gesichter der anwesenden Senioren, die leidenschaftlich mitsangen oder auch mitwippten, ließ allen Beteiligten das Herz aufgehen: Mission erfüllt! Zum Abschied ließ es sich Daria Neureuther nicht nehmen, auch uns SozAKler mit kleinen Fairtrade-Nikoläusen, Kinderpunsch, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen zu überraschen.