und ein kurzweiliger Ausgabetag vor Ort – ein Hauch von Normalität!

Nunmehr zum 14. Mal war es am 14.12.2021 soweit, dass unsere Schülersprecher und Schülersprecherinnen, das verantwortliche Klassensprecher-Team sowie Mitglieder des Sozialen Arbeitskreises gemeinsam mit Frau Brasch, Frau Hartwich-Beck, Frau Türk, Herrn Nguyen und Herrn Steger das Ehepaar Marianne und Eduard Schmittlutz von der Eltmanner Tafel coronabedingt vor dem Schulgebäude der Wallburg-Realschule stellvertretend für ihre großen und kleinen Kunden des Tafelladens reichlich bescherten – selbst kleine Weihnachtswichtel hatten sich unter die Anwesenden auf dem gemeinschaftlichen Foto gemischt ☺.

In den Wochen zuvor hatten Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen, aber auch unsere Sekretärinnen und Lehrkräfte eifrig 62 Kartons mit getrockneten Linsen, Fisch in Tomatensoße, passierten Tomaten, Schokolade, Lebkuchen, Chips oder Erdnussflips und Multivitaminsaft, ebenso wie Zahncreme, -bürste und Duschgel gefüllt, alles Zutaten, die auf dem „Wunschzettel“ der Vorsitzenden des Tafelladens, Frau Schmittlutz, gestanden hatten. Wie bereits im Vorjahr hatten wir WRSler körbeweise weitere Produkte organisiert, über die sich alle Kunden freuen sollten, diesmal Kaba und Öl sowie Orangen, Mandarinen, Äpfel, Bananen, Birnen und Nüsse. Absoluter Spitzenreiter, was die Spendierfreudigkeit betraf, war die Klasse 5b, die alleine neun Familienpakete sowie Orangen, Äpfel, Kaba und Öl beisteuerte – Ihr 5bler seid der absolute Wahnsinn!!!

Zusätzlich wollten unsere Klassensprecher die Altersgruppe der 0- bis 3-Jährigen wie auch der 13- bis 16-Jährigen wieder mit kleinen Präsenten überraschen, weshalb für die neun „großen“ Tafelkunden-Kinder Bücher gekauft worden waren, die Titel trugen wie „Wunder“, „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ „Wie die Sonne in der Nacht“ oder „Monumente 14“. In diesem Zusammenhang geht ein großes Dankeschön an Anette Haas von der Buchhandlung Glückstein in Haßfurt für die Top-Beratung und liebevolle Verpackung. Die zwölf „ganz Kleinen“ durften sich neben Hygiene-Produkten über Puzzles, Bilderbücher, sprechende Spielzeugfahrzeuge usw. freuen, die alle liebevoll von einem Klassensprecher-Team eingekauft und weihnachtlich verpackt worden waren. Finanziert wurden diese Präsente im Wert von rund 180 € mit Hilfe des Zivilcourage-Preisgelds sowie dank der Eltern von George B. (9a) und Emilio B. (5a). Darüber hinaus erhielten die neun Teenager kleine Päckchen, die mit diversen Schreibutensilien gefüllt waren, welche am Ende des vergangenen Schuljahrs bei einer kleinen Sammelaktion innerhalb des Lehrerkollegiums zusammengekommen waren. Blöcke und Hefte wird außerdem Frau Schmittlutz, wie sie versichert hatte, erwachsenen Kunden zukommen lassen, die Deutschkurse besuchen.

Als die Vorsitzende des Tafelladens beim Beladen des Tafel-Fahrzeugs noch die von der Schulleitung gespendeten Kartons mit Desinfektions-Handgel sowie Allzweckreiniger erblickte, reifte sogleich eine neue Idee: „Wenn ich tatsächlich demnächst noch Masken für meine Kunden bekomme, dann könnte ich doch mit euren Sachen richtige Hygiene-Päckchen zusammenstellen. Das wäre ein schöner Start ins neue Jahr!“

Wenn schon nunmehr zum zweiten Mal nicht die Übergabe vor Ort im Tafelladen mit Infos für unsere Jugendlichen über das Tagesgeschäft der Haßfurter Außenstelle erfolgen konnte, so hatte es sich das Ehepaar Schmittlutz nicht nehmen lassen, dass diesmal wieder – natürlich unter Einhaltung aller Hygiene-Vorschriften – Mitglieder des Sozialen Arbeitskreises persönlich alle Spenden an die großen und kleinen Tafelkunden, die sichtlich gerührt ihre Weihnachtsgeschenke entgegen nahmen, überreichen konnten. Da die Ausgabe durch die Vergabe von Terminen geregelt war, halfen einzelne unserer Mitglieder bereits ab 12:00 Uhr beim Verteilen vor dem Gebäude an einem eigens für sie hergerichteten, weihnachtlich dekorierten Stand. Um 17:30 Uhr endete für alle Mitwirkenden aus der achten und zehnten Jahrgangsstufe dieser emotional bewegende Ausgabetag, bei dem sogar unsere Helfer sich jeweils eine Gidget (Wer den Film „Pets“ kennt, weiß, welches possierliche Stofftierchen gemeint ist bzw. kann in der Klasse 10d ein neues Klassenmaskottchen antreffen ;)) sichern durfte. Denn just an diesem Nachmittag belieferte die Haßfurter Tafel den Eltmanner Tafelladen mit einer immensen Anzahl an Zwerg-Spitz-Ladys, die selbst Schüleraugen zum Leuchten brachten. Vielen lieben Dank an Marianne und Eduard Schmittlutz an dieser Stelle auch für das Verköstigen mit Heiß- und Kaltgetränken sowie leckeren Gewürzschnitten während der Ausgabezeit und die kurzweiligen Gespräche mit Ihnen und Ihren ehrenamtlichen Helfern an den anderen Ausgabeständen im Innenhof!