2 Meerschweinchen, 2 Jeans, 1 Packung O-Saft, 1 Päckchen Kaffee
und 8 Tafeln Schokolade …

haben wir im Dezember 2021 Rahmen des Briefmarathons von Amnesty International rund um den Tag der Menschenrechte zusammengeschrieben, nämlich das Gewicht von 5,8 Kilogramm! Insgesamt schrieben alle erdenklichen Klassen und Jahrgangsstufen der Wallburg-Realschule sage und schreibe 1.175 Briefe zu Gunsten von Menschen, die zu Unrecht im Gefängnis sitzen:

Darunter war Bernardo aus Guatemala, der Lehrer ist und sich für die Rechte der Urbevölkerung einsetzt, indem er sich bemüht, einen heiligen Fluss zu schützen. Sein Schicksal provozierte die meisten Reaktionen, denn zu seinen Gunsten wurden 157 Briefe geschrieben.

Dann war da Ciham aus Eritrea; die 15-jährige hat die eritreische und die amerikanische Staatsbürgerschaft und wurde 2012 bei einem Fluchtversuch verschleppt. Seitdem ist sie verschwunden – seit 9 Jahren weiß nicht einmal ihre Familie, ob sie noch lebt.

Ein ähnliches Schicksal teilt Mikita aus Belarus er wurde auf einer Demonstration festgenommen, als er  16 Jahre alt war und mit einer Elektroschockwaffe traktiert, wonach er zu 5 Jahren Haft verurteilt wurde. Auch aufgrund seines Alters ging sein Schicksal unseren Schülerinnen nahe; so ließen sie sich es nicht nehmen, 135 Briefe zu seinen Gunsten zu formulieren.

Sehr bewegt hat unsere Schülerinnen und Schüler aber auch das Schicksal zweier Frauen in der Ukraine, die sich im Rahmen ihrer Beteiligung an der Organisation „Sphere“ für die Rechte von Frauen, lesbischen, schwulen, bi-, trans- und intergeschlechtlichen Menschen einsetzen. Wegen dieser Arbeit ist die Organisation Opfer von fast 30 Angriffen geworden, denen die Polizei kaum nachging. Wir schrieben 138 Briefe, um „Sphere“ den Rücken zu stärken.

Insgesamt konnten wir einen neuen Rekord verbuchen: Obwohl wir schon seit vielen Jahren am Briefmarathon teilnehmen, haben wir es noch nie geschafft, 1.175 Briefe zu senden! Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang sowohl an die KollegInnen, die für das Thema Unterrichtszeit geopfert haben (ein besonderer Dank an Herrn Kabus und Herrn Obermeier für die Einbindung in den Sozialkunde-Unterricht), als auch an unsere interessierten und couragierte SchülerInnen in allen erdenklichen Jahrgangsstufen, die sich mit diesen Einzelschicksalen und den Menschenrechtsverletzungen beschäftigt haben und es sich aus der daraus resultierenden Empörung nicht haben nehmen lassen, Briefe zu schreiben. Ihr seid toll und euer Engagement straft all jene einmal mehr Lügen, die behaupten, die Jugend von heute wäre gänzlich uninteressiert an Politik.

– Autorin: Kirsten Christiansen