Für den Erfolg einer Schülerfirma ist eine gute und originelle Geschäftsidee die wichtigste Grundvoraussetzung. Diese ist mit der Idee eines „Kapuzenpullover mit einem coolen Logo“ wohl voll gelungen, weil die Eltmanner Realschüler*innen damit unter die besten 6 Schülerfirmen in Bayern ausgewählt wurden und sich nun um die Auszeichnung „beste Schülerfirma in Bayern“ bewerben dürfen.
Das Besondere an den Schülerfirmen ist ja, dass es sich um „reale“ Unternehmen handelt, in dem die Schüle als Mitarbeiter oder Geschäftsführer kaufmännische Tätigkeiten ausführen, unternehmerische Entscheidungen treffen und ihre Produkte auch vermarkten müssen. Dies alles wird das das Programm JUNIOR des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln professionell überwacht.
Die vorrangige Aufgabe war dabei die Entwicklung des Produkts, das ja auch Kundenwünschen entsprechen muss. Dabei dachte man erst an Kerzen selbst einfärben oder auch eine Schreibunterlage, bevor sich dazu entscheid, fair gehandelte Pullover zu produzieren bzw. zu bedrucken. Schon das war eine große Herausforderung, denn als Fairtrade-Schule suchte man Materialien von Firmen, die sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen, existenzsichere Löhne zahlen und auch ohne Kinderarbeit auskommen. Schließlich stieß man auf GOTZ-zertifizierte Bio-Baumwolle aus Indien, die unter faireren Bedingungen hergestellt wurde.
„Danach fehlte nur noch das coole Design, das die Pullis einmalig und herausstechend macht“, betont Vorstandsvorsitzender Leon Krines, „und da tauchte plötzlich `Wanted – wo sind die Meiers? ` als Unternehmensname auf und dahinter verbarg sich gleichzeitig die besondere Marketingstrategie“.
Marketingleiterin Leonie Oppelt kommt bei dieser Geschichte einer 4-köpfingen Familie ins Schwärmen. Die Familie Meier ist mit Strichmännchen gezeichnet und dazu kommen die Smileys als Rückenprint. Auf der Vorderseite liest man wie durch eine Lupe „Wanted“, was so viel heißt wie „Gesucht“ und dann kann man sich auf die Suche nach einer Person begeben, die auf jedem Pullover anderswo zu suchen ist, mal hinter der Kapuze oder an der Ärmelinnenseite.
„Das Besondere an unseren Pullis ist, dass jeder individuell gestaltet ist. Smiley und Logo haben immer ihren festen Platz, während das Strichmännchen vom Besteller gesucht werden muss. Die Platzierung des Strichmännchens wird die große Überraschung bleiben. Somit bleiben wir bei jedem Pullover unserem Namen gerecht `Wanted – wo sind die Meiers? `“
Inzwischen war auch die Produktionsabteilung gefordert, die zum Bedrucken der Pullis eine Transferpresse finden musste, die von guter Qualität war, aber auch das Budget von 300 Euro nicht überschreiten durfte. Weiter wurden Druckfolien bestellt und dann ging es daran, das erste Produkt zu drucken. Das war nach den Worten von Abteilungsleiterin Eva Geus nicht einfach und zum Glück sei dabei „Wirtschaftspate“ Bessler vom ProduktionsAtelier Bamberg zur Seite gestanden.
„Zuerst muss der Druck gespiegelt und anschließend mit einem Laserdruck auf eine spezielle Folie gebracht werden. Dann kommt die Transferfolie ins Spiel und wird auf die Pullis gedruckt. Bei jedem Druck gilt es auch eine unterschiedliche Temperatur und Zeit einzustellen“, versucht Eva Geus den Vorgang zu erklären.
Auch für die Verwaltung mit Abteilungsleiterin Nina Hammac und die Finanzabteilung standen in der Zwischenzeit Arbeiten an. Elias Wöhrl teilte mit, dass man durch den Verkauf von 89 Aktien schon einen finanziellen Grundstock geschaffen habe, mit dem man arbeiten könne. Man hoffe natürlich mit dem Produkt erfolgreich zu sein und das Geschäftsjahr mit einem Gewinn abzuschließen. Der bedruckte Pulli mit guter Qualität sei mit 34 Euro ausgezeichnet.
Pressesprecherin Celina Wachter sieht es nun als ihre Aufgabe an, das Unternehmen mit den Pullis und T-Shirts in der Öffentlichkeit und über Medien bestmöglich zu präsentieren. „Gemeinsam mit der Marketingabteilung werden wir verschiedene Aktionen durchführen und unsere Pullis zum Kauf anbieten. Dazu werden wir unseren Instagram-Account (wanted_wrs) pflegen, Plakate gestalten und auch die umliegenden Schulen auf unser Produkt aufmerksam machen.“ Auch über die Schülerfirma selbst könnten die Pullis bestellt werden: e-mail: schuelerfirma_wanted@web.de, wenn man nicht das Bestellformular nützen möchte.
Vorstandsvorsitzender Leon Krines gab seiner Freude Ausdruck, dass schon zahlreiche Bestellungen eingegangen sind und die Produktion laufe. Ein weiteres Ziel sei es nun aber auch beim Wettbewerb der Schülerfirmen gut abzuschneiden und die Auszeichnung als „beste Schülerfirma “ zu erreichen. Dazu müsse man noch zwei Videos aufnehmen und an die Jury einsenden.
Autor: Günther Geiling