„Höflichkeit und Zuverlässigkeit“ sowie „Selbstwertgefühl und Sauberkeit“ zieren als Werte-Schlagwörter die Flure unserer Fünft- und SechstklässlerInnen, …

… aber wissen diese etwas damit anzufangen? Eine Frage für unser Werte-Team, um aktiv zu werden. Schon frühzeitig im laufenden Schuljahr hatten die sechs Mädels und zwei Jungs sich per Videokonferenzen an ihre Planung für entsprechende Kurzschulungen gemacht, die sie dann jeweils innerhalb einer Klassleiterstunde durchführen wollten. Doch angesichts täglicher Testungen in Coronazeiten entfiel Woche für Woche, Monat für Monat diese donnerstägliche Stunde. Letztlich verwarfen wir den Plan mit der Klassleiterstunde und hofften auf das Verständnis der Lehrkräfte, dass wir einzelne Schulstunden für knapp 25 Minuten mit unserem Vorhaben in Beschlag nehmen konnten: Am ersten Schultag nach den Osterferien, dem 25.04.2022, schließlich stiegen die Mitglieder des Werte-Teams pärchenweise in den 5. und 6. Klassen spielerisch in die Thematiken ein, lieferten per PowerPoint-Präsentationen das nötige Knowhow und riefen zur Eigeninitiative mit Hilfe kleiner Challenges auf, wofür sich besonders die FünftklässlerInnen sehr aufgeschlossen zeigten. Aber auch beispielsweise die Umfragen zur Selbsteinschätzung unter den SechstklässlerInnen führten vor Augen, dass die überwiegende Mehrheit von ihnen sich sehr selbstkritisch bewertet. Letztlich machte dann noch allen Werte-Teamern die Technik einen Strich durch die Rechnung, als sie keines der während eines nachmittäglichen Treffens in der Schule vorbereiteten Kahoots, die der Festigung des Gehörten bzw. Gelernten gedient hätten, durchgeführt werden konnte. Dennoch gehen sie optimistisch aus diesen Kurzschulungen heraus, da sie davon überzeugt sind, dass die Eingangsfrage nun wirklich alle unserer Fünft- und SechstklässlerInnen zuverlässig beantworten können und sich hoffentlich auch fortwährend um die Umsetzung dieser Werte im schulischen wie privaten Alltag bemühen werden.