„WERT-voller Tag – jeden Tag!“ – so lautete der Titel des Workshops, der an der Wallburg-Realschule Eltmann am 16.07.2024 zum zweiten Mal klassenweise für alle Siebtklässler von Marie Schuberth, ausgebildete Wertebotschafterin an der WRS, gemeinsam mit ihrer Kooperationspartnerin Amelie Hartken von der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt durchgeführt wurde. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden durch Lasse Köbrich und Isabell Palasti, Mitglieder des Eltmanner Werte-Teams, sowie Jana Bäuerlein, die im Vorjahr ihren Abschluss gemacht hatte und bewusst ihren freien Tag auf diesen Termin gelegt hatte, um nochmals aktiv an dieser schulübergreifenden Aktion mitzuwirken.

Eingangs wurde in allen 7. Klassen geklärt, was man überhaupt unter dem Begriff „Wert“ versteht, ehe das Moderations-Quartett (Lasse und Isabell unterstützten Marie, Amelie und Jana nämlich jeweils abwechselnd in zwei Klassen) im Verlauf der jeweils 45-minütigen Einheit auf Interaktion setzte: Jeder einzelne Schüler sollte den für ihn persönlich wichtigsten Wert benennen und anschließend die getroffene Wahl auch begründen, wobei wirklich ausgesprochen reflektierte Aussagen gemacht wurden. Um diese individuellen Werte zu visualisieren und auch als Vorsatz in das nächste Schuljahr mitzunehmen, hielt jeder Siebtklässler seinen Wert schriftlich mit seinem daneben platzierten, bunten Fingerabdruck auf einer Leinwand fest, die ab September dann im jeweiligen Klassenzimmer aufgehängt wird. Einmal mehr führten die Vier routiniert und völlig frei durch ihre Werteschulung, bewiesen Flexibilität und Spontanität, um von den Siebtklässlern in den Raum geworfene Aussagen mit Hilfe von dazu passenden Beispielen zu konkretisieren oder auch einmal einem vorwitzigen Schüler sprichwörtlich einen Spiegel vorzuhalten – so sieht gelebte Werte-Erziehung aus: „actio – reactio.“ Für Kurzweile sorgte zudem der zweimalige Einsatz von Mentimeter, um mit Hilfe dieses Abstimmungstools z. B. zu ermitteln, wie jeder Einzelne zu mehr Sauberkeit an seiner Schule beitragen könne, woraus wiederum eine Challenge abgeleitet wurde. Aber auch Werte wie „Gesundheit“ wurden von den Wertebotschafterinnen und den Werte-Team-Mitgliedern thematisiert, um insbesondere für psychische Probleme von Mitschülern zu sensibilisieren, Empathie zu stärken oder auch bewusst zu machen, wo man denn Hilfe erhalten könne. Dabei wurde aber nicht einfach referiert, sondern gemeinsam mit den jüngeren Schülern überlegt, wurden aber auch persönliche Tipps/Lösungsideen von ihnen eingefordert. Aufgelockert wurde die Lerneinheit u. a. durch den Impuls „Hast du heute schon ein Kompliment gegeben? 😊“. Am Ende des Workshops boten Marie und Amelie einen Einblick in ihre Ausbildung als Wertebotschafterin Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ und präsentierten ein Video, das sie während ihrer Ausbildungswoche in Leinach im Vorjahr erstellt hatten und die Message „Wir sagen NEIN zu Respektlosigkeit!“ vermittelt. Abschließend betonte das Moderations-Quartett, dass ohne Werte eine Gesellschaft bzw. Gemeinschaft nicht funktionieren könne, und appellierte, deshalb auch in der Schulfamilie ganz bewusst Werte wie „Respekt“, „Toleranz“ oder „Höflichkeit“ zu leben.

Am 23.07.2024 besuchte schließlich Marie Amelie an der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt, um gemeinsam mit ihr in den 7. Klassen diesen Workshop durchzuführen. Auch hier stießen die beiden Wertebotschafterinnen auf durchweg positive Resonanz und konnten die jüngeren Schüler für ihr Vorhaben, sich die Bedeutung bestimmter Werte immer wieder in Erinnerung zu rufen und an sich selbst auch zu arbeiten, gewinnen. Angesichts dessen steht einer Fortsetzung der Kooperation zwischen Eltmann und Schweinfurt auch im Schuljahr 2024/25 nichts im Wege.