Am 01.12.2024 war es soweit: Die ersten Türchen der Adventskalender öffneten sich. Während einige Türchen Schokolade oder Spielzeug verbargen, wartete an der Wallburg-Realschule in Eltmann die spannende Herausforderung, den Wichteln des Weihnachtsmanns bei ihrer mathematischen Zeitreise zu helfen.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nahmen zum fünften Mal am mathematischen Adventskalender teil. Über einen Zeitraum von 24 Tagen rechneten, tüftelten und knobelten sie, wobei sie nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten, sondern auch logisches und räumliches Denken sowie Ausdauer trainierten. Die Verwendung von iPads sorgte für zusätzliche Motivation, da die Aufgaben digital bereitgestellt und die Lösungen online eingereicht werden konnten.
Passend zum diesjährigen Motto „Zurück zu den Wurzeln – mit den Wichteln auf mathematischer Zeitreise“ mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise herausfinden, in welchen Jahren der 4.Advent und Heiligabend wieder auf den gleichen Tag fallen. Für Wichtel Eglantyne berechneten sie die Länge ihres Musikstücks oder mit Hilfe des alten Maya-Kalenders lernten sie andere Zeiteinheiten kennen.
Trotz der freiwilligen Teilnahme am Wettbewerb war die Teamarbeit von großem Vorteil. Die Schülerinnen und Schüler traten nicht nur gegen etwa 191.000 Teilnehmer aus über 60 Ländern an, sondern auch intern gegen die anderen 6. Klassen der Wallburg-Realschule.
Auch wenn es in diesem Jahr leider nicht für einen Gewinn im Gesamtwettbewerb gereicht hat, möchten wir die beste Klasse sowie die Schülerinnen und Schüler mit den meisten richtigen Antworten innerhalb der Wallburg-Realschule ehren.
Die Klassen habe folgende Punktzahlen erreicht:
- 6d: 232 Punkte
- 6c: 168 Punkte
- 6b: 87 Punkte
- 6a: 68 Punkte
Alle Aufgaben richtig beantwortet haben die drei Schülerinnen und Schüler:
- Victoria Helmreich (6a) mit 24 Punkten
- Hannes Düthorn (6c) mit 24 Punkten
- Jonas Moser (6d) mit 24 Punkten
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinnern!
Eva-Maria Schachtner-Kaiser