70 Trilliarden …
gibt es im Universum, einen hat eine bekannte deutsche Automarke auf der Motorhaube, Köche freuen sich über drei – die Rede ist von Sternen. Und auch wir freuten uns im Herbst 2021 über „unsere“ Sterne, nämlich die, mit denen die bayerischen Umweltschulen als solche geehrt werden.
Dies gelang uns bereits zu dritten Mal: Unseren Einstand feierten wir im Jahr 2019, als wir eine Auszeichnung als Umweltschule über zwei Sterne aus den Händen von Umweltminister Thorsten Glauber in Empfang nehmen durften. 2020 freuten wir uns erstmals über das Erreichen der höchstmöglichen Kategorie, nämlich drei Sterne. Und auch 2021 schafften wir es, erneut drei Sterne „einzuheimsen“, trotz des durch den Distanzunterricht geprägten Schuljahres, welches uns viel Kreativität und Engagement abverlangte, um unsere schulischen Aktionen dennoch durchzuführen.
Die Jury würdigte unser „vielfältiges Engagement, mit dem Sie die Verankerung von Nachhaltigkeit im Schulleben nachweisen“. So hatten wir im vergangenen Schuljahr einen Umweltschul-Newsletter eingeführt, der vier Mal im Jahr erschien und Eltern, Lehrkräfte sowie Schüler und Schülerinnen erreichte. Aktiv konnten sich die Schüler und Schülerinnen bei Mitmach-Aktionen beteiligen und sie schickten uns tolle Fotos von regionalen und fairen Bio-Frühstücken oder selbstgemachtem Vogelfutter. Neu war außerdem unsere Beteiligung an einer Umfrage des Geografie-Lehrstuhls der Uni Erlangen in den 9. Klassen zum Thema Klimawandel. Und zu guter Letzt konnten wir – zurück im Präsenzunterricht – am Quiz „Umwelt-Einstein“ teilnehmen und gewannen dank unserer großartigen Beteiligung sogar einen „Klima-Workshop“, den unseren 9. Klassen im Oktober prompt erleben durften. Gewonnen haben wir zudem einen Klimakoffer, ein Experimentier-Set rund um den Klimawandel, der in Physik, Chemie, Biologie oder Geografie zum Einsatz kommen kann. Wir zeigten des Weiteren, dass auch unser Schulleben vom Nachhaltigkeits-Gedanken geprägt ist, indem die Klasse 10b mit dem Zug auf Abschlussfahrt fuhr oder die Klasse 6a Müll sammeln ging. Und auch im regulären Unterricht war die Natur ein Thema, vom Müllkunst- oder Landart-Gestalten in den 6. Klassen bis hin zu Handletterings in der Profilfach-Klasse 9d. Sogar in einer Englisch-Schulaufgabe gab es kein Entkommen 😉 – die 10. Klassen mussten sich mit Müll und Umweltverschmutzung auseinandersetzen.
Zu diesen neuen Aktionen kamen etablierte Projekte, die wir trotz Lockdown und Homeschooling weiterführen konnten: Der Verkauf gravierter Edelstahl-Brotzeitboxen durch die Schülerfirma, die Bestellung fairer Schulshirts, die Beteiligung der Klasse 7c an den „WeltFAIRsteher“-Challenges, die Althandy-Sammlung zugunsten des NABU, der faire Kochkurs für die 7. Klassen, aber auch digitale Elternbriefe seien hier ebenso zu nennen wir die Behandlung etablierter Themen wie der Bananen- und Kakaoproduktion oder dem Plastikmüll im Geografie-Unterricht.
Wir hoffen, dass das neue Schuljahr ebenso aktiv und erfolgreich verläuft und wir hoffentlich keine Lockdown-Probleme mehr zu bewältigen haben. Auf jeden Fall spornen uns die drei Sterne – 70 Trilliarden müssen es gar nicht sein – zu weiteren Taten an, ebenso wie die Grußbotschaft des Kultusministers, Prof. Dr. Piazolo, sowie des Umweltministers, Thorsten Glauber, die wir im Anhang mitsenden:
Wir freuen uns auf das neue, hoffentlich ereignisreiche Schuljahr und hoffen weiterhin auf eure rege Beteiligung an den Umweltaktionen!
– Autorinnen: Susanne Müller & Kirsten Christiansen