Und wie verbringt man als Jugendlicher dort seine Freizeit? Diese und viele weitere Fragen beantwortete am 05.07.2023 Josie Goellner, eine junge Amerikanerin, die den Klassen 7d, 8b und 8d einen Besuch abstattete. Sie ist derzeit im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums an der Universität Erlangen zu Gast und wagte in ihrer (vorerst, wie wir im Rahmen ihres Besuchs erfuhren) letzten Woche in Deutschland einen Abstecher ins ländliche Eltmann, um uns im Rahmen des Programms „MeetUS“ aus erster Hand von amerikanischen Feiertagen, dem Alltag an einem College und vielen weiteren interessanten Fakten des Lebens in den USA zu berichten. Ganz nebenbei war dies eine klasse Gelegenheit für die SchülerInnen, mal den „Ernstfall“ zu proben und die eigenen Sprech-Fertigkeiten an einer Muttersprachlerin „auszutesten“. Und siehe da – Verständigungsprobleme gab es keine! Das verschaffte sicherlich dem einen oder anderen sprachbezogenen Selbstbewusstsein einen Boost. 😉 Josies sehr offene Reaktion auf alle erdenklichen, auch kritischen Fragen (“Is racism a problem in the USA?“, “Why are people allowed to carry guns?“ etc.) führte neben ihrer fröhlichen und nahbaren Art dazu, dass die SchülerInnen rasch den Mut fanden, nachzuhaken, um so ihren Wissensdurst zu stillen. Persönliche Fotos u. a. von Weihnachten – inklusive Hund Sophie — oder ihrem ehemaligen Klassenzimmer — inklusive dem mittlerweile zum Governeur aufgestiegenen Politiklehrer — boten den drei Klassen einen sehr vielfältigen Einblick in die amerikanische Lebenswirklichkeit. Beide Seiten hatten offenkundig viel Spaß bei der Aktion, deshalb planen wir bereits ein Wiedersehen im Herbst, wenn Josie ihr Master-Studium in ihrer fränkischen Wahlheimat fortsetzen wird!

Kirsten Christiansen & Beate Reiser