Dass die Wallburg-Realschule sehr engagiert im Bereich der Wertebildung ist, ist kein Geheimnis: Der Soziale Arbeitskreis besucht regelmäßig das Seniorenheim St. Stephanus und unterstützt gemeinsam mit der SMV die Tafel Eltmann. Die Fairtrade-Gruppe verkauft in Kooperation mit der Weltladen Eltmann fair gehandelte Produkte und klärt über Probleme bei der herkömmlichen Produktion von Schokolade, Kaffee und Co. auf. Das Umwelt-Team regt durch Ideen wie dem Selbermachen von Meisenknödeln oder dem Färben von Ostereiern mit Naturfarben zum Mitmachen an und beteiligt sich an diversen Umwelt-Challenges. Die offizielle Wertebotschafterin der Schule, eine Neuntklässlerin, besucht mit ihrem Werte-Team die fünften Klassen, um sie hinsichtlich ihrer Jahrgangsstufenwerte „Höflichkeit“ und „Zuverlässigkeit“ zu schulen. Das Courage-Team wiederum führt in den fünften und sechsten Klassen seit vielen Jahren Anti-Diskriminierungs-Workshops durch, um Rassismus und Mobbing in der Schulfamilie keine Chance zu geben.

Jetzt hat die Wallburg-Realschule bewiesen, dass sie auch ein großes Herz für Tiere hat – nachdem einige Lehrkräfte vom schrecklichen Brand im Tierheim Wannigsmühle in Münnerstadt bei Bad Kissingen gehört hatten, regten sie eine Spendensammlung an, die bei der Schülerschaft auf offene Ohren stieß. Die Klasse 8e beschäftigte sich in einer Biologie-Stunde bei Lehrerin Maria Brasch mit dem furchtbaren Vorfall in der Nacht vom 09.06.2021, als vom ersten Stockwerk aus aufgrund eines Kurzschlusses ein Vollbrand ausgebrochen war, der das Tierheim praktisch vollständig zerstörte und über 50 Katzen sowie mehrere Hunde tötete. Die Schüler und Schülerinnen waren sofort begeistert von der Idee, Spenden für das Tierheim zu sammeln, das etwa 45 Minuten Fahrtzeit von Eltmann entfernt ist, und machten sich sofort daran, Poster zu basteln und abzusprechen, welche Gruppen durch die Klassen laufen würden, um Geldspenden zu erbitten.

Als es dann am 17.06.2021 soweit war, staunten die organisierenden Lehrkräfte Maria Brasch, Kirsten Christiansen, Susanne Müller und Corinna Hartwich-Beck nicht schlecht: „50 Euro wären ein gutes Ergebnis gewesen“, so Kirsten Christiansen, „aber diese Endsumme übertrifft alle unsere Erwartungen bei weitem!“ Insgesamt gelang es der Wallburg-Realschule Eltmann nämlich, innerhalb eines Tages 1.600 Euro zu sammeln. „Es gab einzelne Schüler, die sogar wirklich große Summen im zweistelligen Bereich von daheim mitbrachten! Wahnsinn!“, fasst Maria Brasch zusammen. „Wir danken all unseren tollen Schülerinnen und Schülern ebenso wie ihren Eltern für ihre Beteiligung und ihr großes Herz!“

Die Summe wird nun natürlich postwendend dem Tierschutzverein als Betreiber des Tierheims übergeben werden und kann hoffentlich ein kleines bisschen Trost spenden in diesen für das Tierheim schwierigen Zeiten, in denen trotz Trauer keine Zeit bleibt für eine Schockstarre, müssen doch nicht nur alle verbleibenden Tiere woanders untergebracht werden, sondern auch die Mammutaufgabe des Neubaus gestemmt werden.