Unser Werte-Team setzt tolle Impulse für ein aktives Schulleben trotz Corona
Einer ganz besonderen Herausforderung stellten sich am Samstag, den 10.10.2020 sechs Mädels unseres Werte-Teams, als sie in der Zeit von 9:00 bis 16:45 Uhr an einem Filmworkshop von JFF – dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis – über das Online-Tool „Big Blue Button“ in München teilnahmen. Ausgerüstet mit I-Pads, Mikros etc. aus München, stürzte sich jede Einzelne mutig von Zuhause aus in dieses doch recht abenteuerliche Projekt, da technische Probleme uns allen eingangs mehr als eine Stunde Zeit geraubt hatten, bis endlich mit Hilfe der beiden verantwortlichen Damen, nämlich Jana Schreiner und Maria Rilz, mit einer Kennenlernrunde, einem Brainstorming sowie der Storyboard-Entwicklung durchgestartet werden konnte. Zeitgleich waren mit uns drei weitere Schulteams aus Unterfranken am Start. Gearbeitet wurde in separaten digitalen Räumen, zwischendurch traf man sich wieder zu gemeinsamen Meetings im Hauptraum, um beispielsweise Input zu Einstellungsgrößen, zum Schnitt usw. erhalten oder filmtechnische Fragen zu klären. Auch im Verlaufe des Tages sah sich unser Werte-Team immer wieder mit digitalen Problemen konfrontiert, bewies dabei aber einerseits ungemeines Durchhaltevermögen und andererseits Einfallsreichtum beim Lösen diverser technischer Herausforderungen. Am Ende des Tages waren die Ideen der Mädels, die sich für eine Beschäftigung mit dem Begriff „Toleranz“ entschieden hatten, in Form von einzelnen Filmsequenzen umgesetzt, doch mussten noch weitere gemeinsame Stunden – mal am Nachmittag im Reli-Raum, überwiegend in den Pausen am Vormittag – genutzt werden, um das „Produkt“ fertigzustellen. Zusätzlich entwickelte sich der Wunsch, sich als Werte-Team einmal den 5. Klassen vorzustellen und mit diesen gemeinsam etwas zu erarbeiten, weswegen zwei Mädels auf eigene Faust sich ein Konzept überlegten, in das neben dem Werte-Video auch noch eine PowerPoint-Präsentation sowie kleine Challenges zu den Jahrgangsstufenthemen der Fünftklässler (Höflichkeit + Zuverlässigkeit) eingebunden werden sollten.
Eigentlich hätte das am Samstag erstellte Video für die EU-Kampagne „Spotlight – Future of Europe“ produziert werden sollen, doch das Werte-Team möchte sein Erstlingswerk bewusst als schulischen Beitrag verstehen. An dieser Stelle möchte ich nochmals das tolle Engagement von Jana, Emma, Lia, Alina, Leonie und unserer Wertebotschafterin Hannah loben, die völlig eigenständig an diesem Projekt gearbeitet haben, sprichwörtlich ins kalte Wasser des Filme-Machens gesprungen sind und sich wirklich tapfer durchgekämpft haben – ich hätte es absolut verstehen können, wenn im Verlaufe des Samstags die eine oder andere irgendwann von den wiederkehrenden technischen Unzulänglichkeiten entnervt offline gegangen wäre.
Inzwischen haben in den Klassen 5a und 5b am 22.10.20 während der Klassleiterstunde erste Mini-Workshops stattgefunden, welche am 19.11.20 mit den Klassen 5c und 5d fortgesetzt werden. Auch hier gilt zu betonen, dass das Werte-Team, eben nicht wie beispielsweise das Courage-Team, im Vorfeld professionell durch externe Coachs geschult wurde, sondern tatsächlich selbst experimentell Ideen zur Werte-Erziehung umsetzt. Hut ab!
Autorin: Corinna Hartwich-Beck